Wissenswertes
rund um Ihre Werbung

FRANK BITTNER'S UNTERNEHMERBLOG

 

Seit fast 25 Jahren ist Frank Bittner in leitender Position, als Mitinhaber, Inhaber oder als unabhängiger Berater in verschiedenen Agenturen tätig. Einige Jahre gab er als Dozent Vorlesungen zu Themenbereichen aus dem Marketing und der visuellen Kommunikation und blieb dabei bis heute durch ständige Beobachtung des Marktes immer am Nabel der Zeit.

Hier im Unternehmer-Blog veröffentlicht Frank Bittner seine Einschätzung zu interessanten, kuriosen und manchmal kniffligen Themen rund um die Werbung – leicht nachvollziehbar und im unterhaltsamen Plauderton. Ab und an verfassen außerdem Mitarbeiter oder Gastautoren Beiträge.

Sie wollen sicher keine Folge verpassen? Abonnieren Sie den Blog doch einfach als Newsletter!


13. Mai 2021

10 Tipps zu Google My Business für Gastgeber

Mai 2021 – Google My Business ist das kostenlose Tool von Google, das es Ihnen ermöglicht, Ihren Hotel- oder Ferienwohnungsbetrieb in der Suchmaschine ausführlich zu präsentieren. Ihr Eintrag bei Google My Business ist also nicht nur die digitale Visitenkarte für Ihren Gastgeberbetrieb, sondern auch der erste Touchpoint für Ihre Gäste. Im digitalen Marketing Ihres Betriebes spielt Google My Business in der Off-Page-Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle. Die Optimierung Ihres Eintrages ermöglichet es Ihnen, das organische Ranking ihrer eigenen Website zu stärken – und Ihren Betrieb damit bei Google und anderen Suchmaschinen ganz oben erscheinen zu lassen. Warum Sie auf keinen Fall dieses Online-Marketing Tool vernachlässigen sollten? Lesen Sie selbst!
11. Mai 2021

Sechs Trends für digitales Marketing im Tourismus

Mai 2021 – Ihre Gäste versorgen sich online nicht nur mit Informationen, sondern beteiligen sich auch aktiv am Austausch. Sie geben Bewertungen ab, stellen Fragen online oder buchen mobil. Auch Reisende sind immer auf der Suche nach dem neusten Trend und damit ist die Tourismusbranche – auch aufgrund der wechselnden/steigenden Ansprüche – einem ständigen Wandel unterworfen. Welche sechs digitalen Themen im Jahr 2021 und in der kommenden Saison für Sie relevant sein könnten und wie Sie Ihre Gäste am besten erreichen, habe ich hier für Sie zusammengefasst.
30. April 2021

Onlineshops als Booster für den lokalen Handel

April 2021 – In einer Zeit, in der die digitale Entwicklung immer schneller voranschreitet, ist es für Unternehmer wichtig, am Ball zu bleiben, zunkunftsträchtige Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und für sich zu nutzen. Denn wer alles so macht, wie es schon Generationen vor ihm gemacht haben, wird früher oder später nicht mehr in die Zeit passen. Auch Onlineshops werden immer wichtiger. Und die Frage, ob Sie Ihr Geschäft stationär ODER onlline betreiben sollten, kann ich getrost mit "UND!" beantworten. Denn auch Ihr stationäres Geschäft hat größere Erfolgschancen, wenn Sie Ihr Sortiment zusätzlich im Internet anbieten.
6. April 2021

Point of Sale-Marketing – mit gezielter Werbung mehr Kunden erreichen

April 2021 (J.S.) – Jeder kennt das: Man wartet an der Kasse mal etwas länger, man geht hungrig einkaufen, man hat plötzlich Laune auf etwas und nimmt es einfach mit ohne groß darüber nachzudenken. Es ist die Rede vom sogenannten Impulskauf. Jeder spontane Kauf ist für Sie als Unternehmer ein Gewinn. Greift der Kunde spontan zu, ist das aber oft kein Zufall. Es liegt vielmehr an der geschickt platzierten Werbung direkt am Ort des Geschehens, die das Einkaufsverhalten von Kunden positiv beeinflusst. Man spricht vom Point-Of-Sale-Marketing. Welche Maßnahmen sich dahinter verstecken, habe ich für Sie zusammen gefasst.
8. März 2021

Mobile First Index – Jetzt zieht’s Google durch

März 2021 – Der Internet-Riese Google lies die ersten Ankündigungen bereits 2016 verlautbaren, ab 2018 wurden dann schrittweise immer mehr Maßnahmen eingeführt. Jetzt ist es tatsächlich soweit. Seit März 2021 gilt bei der größten und mächtigsten Suchmaschine als Standard für alle Webseiten der Mobile First Index. Auf Sie und Ihre Website, bzw. auf Ihre/n WebmasterIn oder SEO-ExpertIn kommt dadurch so einiges zu, wenn Ihre Seiten weiterhin zu 100% sichtbar bleiben sollen. Was jetzt für alle Webseiten zu beachten ist und woran Sie noch denken sollten, will ich hier kurz zusammenfassen.
18. Februar 2021

Website aus dem „Baukasten“ oder professionelles Design?

Februar 2021 – Immer mehr Dienste werben mit dem Versprechen, dass man sie nur buchen muss, um "die eigenen professionelle Website in MInuten" erstellen zu können – ganz ohne Programmierkenntnisse oder nennenswerte Kosten, einfach aus einem Baukastensystem. Und gerade für kleinere und mittlere Unternehmen wirken diese Angebote verlockend, denn die haben oftmals wenig Zeit und Ressourcen zur Verfügung. Doch kann ein solches System tatsächlich mit einer professionell und individuell vom Fachmann gestalteten Website mithalten?
1. Februar 2021

In der Krise eine Chance – Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt zur Unternehmensgründung

Februar 2021 – "Manche Menschen bauen Mauern, wenn der Wind der Veränderung weht – andere bauen Windmühlen." Das wissen wir bereits von unzähligen Motivationsspruch-Bildchen in den sozialen Medien. Diese arg strapazierte Weisheit war aber selten so zutreffend, wie beim Thema Unternehmensgründung in Zeiten der Corona-Krise. Denn trotz (oder gerade: wegen) der globalen Pandemie ist jetzt die beste Zeit,  ein Unternehmen zu gründen.
26. Januar 2021

Kündigungsschutzgesetz – Rechte und Pflichten für ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen

Januar 2021 – ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen haben gleichermaßen das Recht zur Kündigung. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass für ArbeitnehmerInnen außer der Kündgungsfrist keine Einschränkungen gelten. ArbeitgeberInnen müssen aber beim Aussprechen einer Kündigung unter Umständen das Kündigungsschutzgesetz (KSchG) beachten. Wie ist das Kündigungs-Recht anwendbar und worauf sollten sie achten? Dieser Beitrag soll Ihnen dabei helfen, einen ersten Überblick über das Kündigungssschutzgesetz zu erhalten.
30. November 2020

Design-Trends 2021

Dezember 2020 – Mit 2020 geht ein Jahrzehnt zu Ende, das sicherlich als ein technischer und ästhetischer Wendepunkt in der Geschichte des Designs in Erinnerung bleiben wird. Durch die wachsenden technischen Möglichkeiten hielten teilweise sehr üppige Trends Einzug in unseren Alltag. Als Antwort darauf beginnt das neue Jahrzehnt mit einer deutlich zurückhaltenderen Ästhetik. Man hat sich satt gesehen an den üppigen Formen und Farben und sehnt sich jetzt nach einer klaren und reduzierten Formensprache.

Abonnieren Sie
den FAKTOR 1
Unternehmer-Blog
mit unserem Newsletter!