Wissenswertes
rund um Ihre Werbung

Frank Bittner's Unternehmer-Blog


Seit über 20 Jahren ist Frank Bittner in leitender Position, als Mitinhaber, Inhaber oder als unabhängiger Berater in verschiedenen Agenturen tätig. Einige Jahre gab er als Dozent Vorlesungen zu Themenbereichen aus dem Marketing und der visuellen Kommunikation und blieb dabei bis heute durch ständige Beobachtung des Marktes immer am Nabel der Zeit.

Hier im Unternehmer-Blog veröffentlicht Frank Bittner seine Einschätzung zu interessanten, kuriosen und manchmal kniffligen Themen rund um die Werbung – leicht nachvollziehbar und im unterhaltsamen Plauderton. Ab und an verfassen außerdem Mitarbeiter oder Gastautoren Beiträge.

Sie wollen sicher keine Folge verpassen? Abonnieren Sie den Blog doch einfach als Newsletter!

 
14. Oktober 2021

Erfolgsfaktor Domain – wie Sie mit einem passenden Domainnamen Ihre Reichweite optimieren

Oktober 2021 – Wer sich mit dem Aufbau einer Webseite befasst, wird früher oder später mit einer ganz wesentlichen Frage konfrontiert: Unter welchem Domain-Namen soll die Website erreichbar sein? Ich will Ihnen hier darlegen, warum es sinnvoll ist, dabei nicht voreilig zu handeln. Nehmen sie sich gerne etwas Zeit für die Beantwortung dieser Frage! Immerhin handelt es sich bei der Domain um einen omnipräsentent Baustein Ihrer Unternehmensdaten und um einen wesentlichen Bestandteil Ihrer Markenpräsenz. Besucher begegnen fast auf jedem Kommunikationskanal – von der Visitenkarte über Flyer, Zeitungsanzeigen, Plakate, KFZ-Beschriftungen bis hin zu Onlinemedien – Ihrer Domain. In Suchmaschinen ist die Domain oft sogar das erste Signal. das Ihre potenziellen Kunden wahrnehmen – und damit wird Sie zum wichtigen Baustein Ihres Onlinemarketings.
28. August 2021

Google Ads vs. Facebook Ads – was mehr Sinn macht …

August 2021 – Wer effektives Onlinemarketing betreiben will, wird früher oder später auch über die Schaltung digitaler Anzeigen nachdenken. Und wer sich mit den Möglichkeiten digitalen Marketings beschäftigt, wird bald vor der Frage stehen, mit welchem der beiden Top-Player in Sachen Online-Anzeigen – Facebook & Instagram Ads und Google Search Ads – er besser beraten ist. Beides sind reichweitenmächtige und damit erfolgversprechende Tools. Aber wo liegen die Unterschiede?  Wann macht es mehr Sinn auf Facebook oder eben auf Google zu werben?
26. Juli 2021

Wie eine starke Unternehmenskultur Ihre Mitarbeiter zu Fans macht

Juli 2021 (J.S.) – Eine positive Unternehmenskultur wirkt sich nicht nur auf die Mitarbeiter aller Stufen aus sondern strahlt auch nach außen. Je zufriedener Ihre Mitarbeiter mit dem Unternehmen sind, desto besser wird Ihr Image auch für Außenstehende – Sie machen sich interessant für neue Mitarbeiter und nicht zuletzt erhöht es die interne Produktivität wenn Ihre Mitarbeiter gerne für Sie arbeiten und ihre Werte auch selbst vertreten. Dieser Beitrag fast zusammen, was man unter Unternehmenskultur versteht und wie Sie Ihre Mitarbeiter führen und vor allem motivieren können.
28. Juni 2021

Late Bloomer: Neun Tipps für Erfolg und Karriere in reiferen Jahren

Juli 2021 – Nicht selten werden Menschen erst später im Leben von der zündenen Idee getroffen. Sie beginnen mit Ihrem Business später als Ihre Konkurrenten oder Sie waren in den ersten 30 Jahren einfach nicht liquide genug zum druchstarten?  Absolut in Ordnung! Mit dem Willen etwas zu bewegen, dem Durchhaltevermögen sich immer weiter zu bilden und zu kämpfen und dem Antrieb, Ihre Idee voranzutreiben und zu vermarkten können Sie in jedem Alter immernoch ein respektables Unternehmen aufbauen. Wir haben neun Tipps für Sie parat, wie Sie im Alter Ihrem Erfolg einen guten Schubs geben.
12. Juni 2021

Außenwerbung – Aufs Auge zielen und das (Kunden)herz trefffen

Juni 2021 – In Zeiten der Corona-Pandemie hat die schon vorher omnipräsente Onlinewerbung noch mal einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Und wenn Passanten Ihren Blick permanent nur noch auf das Smartphone richten, scheinen Plakate auf den ersten Blick tatsächlich keinen nennenswerten Effekt mehr erzielen zu können. Trotzdem ist Außenwerbung nach wie vor ein wirksames Mittel, um aufzufallen und im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Plakate werden nämlich nur in den seltensten Fällen als störend empfunden. Voraussetzung für effektive Außenwerbung ist allerdings der richtige und sinnvolle Einsatz.
13. Mai 2021

10 Tipps zu Google My Business für Gastgeber

Mai 2021 – Google My Business ist das kostenlose Tool von Google, das es Ihnen ermöglicht, Ihren Hotel- oder Ferienwohnungsbetrieb in der Suchmaschine ausführlich zu präsentieren. Ihr Eintrag bei Google My Business ist also nicht nur die digitale Visitenkarte für Ihren Gastgeberbetrieb, sondern auch der erste Touchpoint für Ihre Gäste. Im digitalen Marketing Ihres Betriebes spielt Google My Business in der Off-Page-Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle. Die Optimierung Ihres Eintrages ermöglichet es Ihnen, das organische Ranking ihrer eigenen Website zu stärken – und Ihren Betrieb damit bei Google und anderen Suchmaschinen ganz oben erscheinen zu lassen. Warum Sie auf keinen Fall dieses Online-Marketing Tool vernachlässigen sollten? Lesen Sie selbst!
11. Mai 2021

Sechs Trends für digitales Marketing im Tourismus

Mai 2021 – Ihre Gäste versorgen sich online nicht nur mit Informationen, sondern beteiligen sich auch aktiv am Austausch. Sie geben Bewertungen ab, stellen Fragen online oder buchen mobil. Auch Reisende sind immer auf der Suche nach dem neusten Trend und damit ist die Tourismusbranche – auch aufgrund der wechselnden/steigenden Ansprüche – einem ständigen Wandel unterworfen. Welche sechs digitalen Themen im Jahr 2021 und in der kommenden Saison für Sie relevant sein könnten und wie Sie Ihre Gäste am besten erreichen, habe ich hier für Sie zusammengefasst.
30. April 2021

Onlineshops als Booster für den lokalen Handel

April 2021 – In einer Zeit, in der die digitale Entwicklung immer schneller voranschreitet, ist es für Unternehmer wichtig, am Ball zu bleiben, zunkunftsträchtige Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und für sich zu nutzen. Denn wer alles so macht, wie es schon Generationen vor ihm gemacht haben, wird früher oder später nicht mehr in die Zeit passen. Auch Onlineshops werden immer wichtiger. Und die Frage, ob Sie Ihr Geschäft stationär ODER onlline betreiben sollten, kann ich getrost mit "UND!" beantworten. Denn auch Ihr stationäres Geschäft hat größere Erfolgschancen, wenn Sie Ihr Sortiment zusätzlich im Internet anbieten.
6. April 2021

Point of Sale-Marketing – mit gezielter Werbung mehr Kunden erreichen

April 2021 (J.S.) – Jeder kennt das: Man wartet an der Kasse mal etwas länger, man geht hungrig einkaufen, man hat plötzlich Laune auf etwas und nimmt es einfach mit ohne groß darüber nachzudenken. Es ist die Rede vom sogenannten Impulskauf. Jeder spontane Kauf ist für Sie als Unternehmer ein Gewinn. Greift der Kunde spontan zu, ist das aber oft kein Zufall. Es liegt vielmehr an der geschickt platzierten Werbung direkt am Ort des Geschehens, die das Einkaufsverhalten von Kunden positiv beeinflusst. Man spricht vom Point-Of-Sale-Marketing. Welche Maßnahmen sich dahinter verstecken, habe ich für Sie zusammen gefasst.

 

Abonnieren Sie
den FAKTOR 1
Unternehmer-Blog
mit unserem Newsletter!