Wissenswertes
rund um Ihre Werbung

Frank Bittner's Unternehmer-Blog


Seit über 20 Jahren ist Frank Bittner in leitender Position, als Mitinhaber, Inhaber oder als unabhängiger Berater in verschiedenen Agenturen tätig. Einige Jahre gab er als Dozent Vorlesungen zu Themenbereichen aus dem Marketing und der visuellen Kommunikation und blieb dabei bis heute durch ständige Beobachtung des Marktes immer am Nabel der Zeit.

Hier im Unternehmer-Blog veröffentlicht Frank Bittner seine Einschätzung zu interessanten, kuriosen und manchmal kniffligen Themen rund um die Werbung – leicht nachvollziehbar und im unterhaltsamen Plauderton. Ab und an verfassen außerdem Mitarbeiter oder Gastautoren Beiträge.

Sie wollen sicher keine Folge verpassen? Abonnieren Sie den Blog doch einfach als Newsletter!

 
1. April 2022

10 Tipps für erfolgreiches Destinationsmarketing / Tourismusmarketing

April 2022 – Professionelles Destinationsmarketing bzw. Tourismusmarketing wird angesichts der Wettbewerbs- und Konkurrenzsituation auch für touristische Betriebe immer wichtiger. Im diesem Beitrag wollen wir Ihnen einige Maßnahmen vorstellen, die nach unserer Einschätzung unabdingbar für erfolgreiches Destinations- oder Tourismusmarketing sind.
22. März 2022

Google MUM – Welche Effekte das Update auf touristische Websites hat

März 2022 – Der Suchmaschinenriese Google optimiert seit seinem Start 1998 sein Angebot stetig. Das Ziel ist, immer bessere Suchergebnisse zu liefern, die den Erwartungen der AnwenderInnen immer mehr entsprechen und ggf. Fragen schon mit dem Suchergebnis zu beantworten. Bestimmte Fragen werden also von Google selbst beantwortet, ohne dass ein Besuch einer weiteren Website nötig ist. Dieser Aspekt dient natürlich auch dazu,  NutzerInnen verstärkt an den Dienst binden. Dazu updatet das Unternehmen immer wieder seine Mechanismen und Algorithmen, was auch Verantwortliche für Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer wieder vor Herausforderungen stellt.
17. März 2022

Business-Blogbeitrag richtig schreiben – Wie macht man Leser zu Kunden?

März 2022 – Wer kennt das nicht? Ihren Business-Blog-Beitrag haben Sie fertig formuliert und editiert, Sie veröffentlichenden den Beitrag zufrieden in Ihrem Blog. Doch just in diesem Moment schießt Ihnen eine Frage durch den Kopf: Lohnt sich die Energie und Mühe, die Sie ins Bloggen stecken? Findet überhaupt irgendjemand Ihre Artikel interessant? Wir wünschen uns alle mehr LeserInnen. Und nicht nur das. Jeder wünscht sich LeserInnen, die zu KundInnen werden. Aber wie erreichen Sie das? Die Tipps in diesem Beitrag können Ihnen helfen, Ihre LeserInnen in KäuferInnen und oder StammkundInnen zu verwandeln.
8. Februar 2022

Schriften für Ihr Design – finden, vergleichen, kaufen

Februar 2022 (M.S.) – Corporate Design, Produktgestaltung, der eigene Webauftritt, Flyer, Broschüren – gleich, mit welchem Vorhaben Sie als Unternehmer an die Öffentlichkeit treten, Sie geraten früher oder später an den Punkt, an dem Sie sich einige Fragen zur Gestaltung stellen sollten. Und ein wesentlicher Punkt in der Gestaltungs- und Stilfrage ist die Wahl der passenden Schriftart (auch Font genannt). Wenn Sie sich schon einmal die Mühe gemacht haben, eine Schrift zu suchen, werden Sie aber schnell erkannt haben: Das Angebot ist – vorsichtig formuliert – sehr unübersichtlich. Wie also die richtige Schriftart finden? Wir haben einige Online-Tools und Plattformen zusammengestellt, die Ihnen bei der Suche und der Entscheidung helfen können.
14. Januar 2022

Kundenrezensionen – 5 Tipps für den richtigen Umgang

Januar 2022 – Im Internet kann heutzutage jedes Unternehmen und nahezu jeder Aspekt eines Unternehmens bewertet werden. Bewertungsportale wie TripAdvisor, Proven Expert, Yelp oder bewertet.de, aber auch die Bewertungsmöglichkeiten bei Google laden nicht nur dazu ein, sie werden auch rege genutzt. Und einer groß angelegten Umfrage zufolge lesen nicht nur über 95% der Verbraucher Bewertungen, bevor sie ein Onlineangebot buchen. Immerhin 89 % der Verbraucher lesen auch die Reaktionen bzw. Antworten des bewerteten Unternehmens auf die Online-Bewertungen. Es steht also außer Frage: Der richtige Umgang mit Ihren Kundenrezensionen im Internet kann für Ihr Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor sein.
10. Januar 2022

Urheberrecht – Bilder aus Google einfach verwenden?

Januar 2022 (M.S.) – Immer wieder werden in Webseiten oder Social-Media-Kanälen Bilder aus Google oder anderen Quellen einfach verwendet – ohne Rücksprache mit dem Urheber gehalten zu haben. Aber geht das einfach so unproblematisch? Sie ahnen die Antowrt sicher bereits: Leider nein! Probleme mit dem Urheberrecht lassen dann meist nicht lange auf sich warten.
15. Dezember 2021

Die Farbe macht den Ton –  wie Farben wirken und warum sie wichtig für Ihr Marketing sind

Dezember 2021 (M.S.) – Wo man auch hinsieht, sieht man Farben. Sie sind allgegenwärtig. Was aber den wenigsten auffällt: Jede Farbe löst unterbewusst eine Emotion aus. Manche mehr, manche weniger – aber dafür immer. Permanent wirken Farben auf uns ein – und erzeugen Stimmungen in uns. Farben können also einen entscheidenden Anteil daran haben, wie gut Ihre Werbemaßnahme im Kopf Ihrer Kunden bleibt.
26. Oktober 2021

Ihr Weihnachtsgeschäft – 8 Tipps für Ihren Online-Shop

Oktober 2021 – Auch, wenn langsam wieder Leben in die Ladenzeilen einkehrt, so hat sich das Kaufverhalten Ihrer Kunden in den letzten zwei Jahren doch nachhaltig verändert. Auch künftig wird das Online-Shopping eine maßgebliche Rolle spielen. Um auch Ihrem Online-Shop Rekordumsätze im Weihnachtsgeschäft zu ermöglichen, sollten Sie einige Regeln beachten, die Ich Ihnen hier in 8 Tipps zusammengefasst habe.
14. Oktober 2021

Erfolgsfaktor Domain – wie Sie mit einem passenden Domainnamen Ihre Reichweite optimieren

Oktober 2021 – Wer sich mit dem Aufbau einer Webseite befasst, wird früher oder später mit einer ganz wesentlichen Frage konfrontiert: Unter welchem Domain-Namen soll die Website erreichbar sein? Ich will Ihnen hier darlegen, warum es sinnvoll ist, dabei nicht voreilig zu handeln. Nehmen sie sich gerne etwas Zeit für die Beantwortung dieser Frage! Immerhin handelt es sich bei der Domain um einen omnipräsentent Baustein Ihrer Unternehmensdaten und um einen wesentlichen Bestandteil Ihrer Markenpräsenz. Besucher begegnen fast auf jedem Kommunikationskanal – von der Visitenkarte über Flyer, Zeitungsanzeigen, Plakate, KFZ-Beschriftungen bis hin zu Onlinemedien – Ihrer Domain. In Suchmaschinen ist die Domain oft sogar das erste Signal. das Ihre potenziellen Kunden wahrnehmen – und damit wird Sie zum wichtigen Baustein Ihres Onlinemarketings.

 

Abonnieren Sie
den FAKTOR 1
Unternehmer-Blog
mit unserem Newsletter!