Wissenswertes
rund um Ihre Werbung

FRANK BITTNER'S UNTERNEHMERBLOG

 

Seit fast 25 Jahren ist Frank Bittner in leitender Position, als Mitinhaber, Inhaber oder als unabhängiger Berater in verschiedenen Agenturen tätig. Einige Jahre gab er als Dozent Vorlesungen zu Themenbereichen aus dem Marketing und der visuellen Kommunikation und blieb dabei bis heute durch ständige Beobachtung des Marktes immer am Nabel der Zeit.

Hier im Unternehmer-Blog veröffentlicht Frank Bittner seine Einschätzung zu interessanten, kuriosen und manchmal kniffligen Themen rund um die Werbung – leicht nachvollziehbar und im unterhaltsamen Plauderton. Ab und an verfassen außerdem Mitarbeiter oder Gastautoren Beiträge.

Sie wollen sicher keine Folge verpassen? Abonnieren Sie den Blog doch einfach als Newsletter!


14. Januar 2022

Kundenrezensionen – 5 Tipps für den richtigen Umgang

Januar 2022 – Im Internet kann heutzutage jedes Unternehmen und nahezu jeder Aspekt eines Unternehmens bewertet werden. Bewertungsportale wie TripAdvisor, Proven Expert, Yelp oder bewertet.de, aber auch die Bewertungsmöglichkeiten bei Google laden nicht nur dazu ein, sie werden auch rege genutzt. Und einer groß angelegten Umfrage zufolge lesen nicht nur über 95% der Verbraucher Bewertungen, bevor sie ein Onlineangebot buchen. Immerhin 89 % der Verbraucher lesen auch die Reaktionen bzw. Antworten des bewerteten Unternehmens auf die Online-Bewertungen. Es steht also außer Frage: Der richtige Umgang mit Ihren Kundenrezensionen im Internet kann für Ihr Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor sein.
10. Januar 2022

Urheberrecht – Bilder aus Google einfach verwenden?

Januar 2022 (M.S.) – Immer wieder werden in Webseiten oder Social-Media-Kanälen Bilder aus Google oder anderen Quellen einfach verwendet – ohne Rücksprache mit dem Urheber gehalten zu haben. Aber geht das einfach so unproblematisch? Sie ahnen die Antowrt sicher bereits: Leider nein! Probleme mit dem Urheberrecht lassen dann meist nicht lange auf sich warten.
15. Dezember 2021

Die Farbe macht den Ton –  wie Farben wirken und warum sie wichtig für Ihr Marketing sind

Dezember 2021 (M.S.) – Wo man auch hinsieht, sieht man Farben. Sie sind allgegenwärtig. Was aber den wenigsten auffällt: Jede Farbe löst unterbewusst eine Emotion aus. Manche mehr, manche weniger – aber dafür immer. Permanent wirken Farben auf uns ein – und erzeugen Stimmungen in uns. Farben können also einen entscheidenden Anteil daran haben, wie gut Ihre Werbemaßnahme im Kopf Ihrer Kunden bleibt.
26. Oktober 2021

Ihr Weihnachtsgeschäft – 8 Tipps für Ihren Online-Shop

Oktober 2021 – Auch, wenn langsam wieder Leben in die Ladenzeilen einkehrt, so hat sich das Kaufverhalten Ihrer Kunden in den letzten zwei Jahren doch nachhaltig verändert. Auch künftig wird das Online-Shopping eine maßgebliche Rolle spielen. Um auch Ihrem Online-Shop Rekordumsätze im Weihnachtsgeschäft zu ermöglichen, sollten Sie einige Regeln beachten, die Ich Ihnen hier in 8 Tipps zusammengefasst habe.
14. Oktober 2021

Erfolgsfaktor Domain – wie Sie mit einem passenden Domainnamen Ihre Reichweite optimieren

Oktober 2021 – Wer sich mit dem Aufbau einer Webseite befasst, wird früher oder später mit einer ganz wesentlichen Frage konfrontiert: Unter welchem Domain-Namen soll die Website erreichbar sein? Ich will Ihnen hier darlegen, warum es sinnvoll ist, dabei nicht voreilig zu handeln. Nehmen sie sich gerne etwas Zeit für die Beantwortung dieser Frage! Immerhin handelt es sich bei der Domain um einen omnipräsentent Baustein Ihrer Unternehmensdaten und um einen wesentlichen Bestandteil Ihrer Markenpräsenz. Besucher begegnen fast auf jedem Kommunikationskanal – von der Visitenkarte über Flyer, Zeitungsanzeigen, Plakate, KFZ-Beschriftungen bis hin zu Onlinemedien – Ihrer Domain. In Suchmaschinen ist die Domain oft sogar das erste Signal. das Ihre potenziellen Kunden wahrnehmen – und damit wird Sie zum wichtigen Baustein Ihres Onlinemarketings.
28. August 2021

Google Ads vs. Facebook Ads – was mehr Sinn macht …

August 2021 – Wer effektives Onlinemarketing betreiben will, wird früher oder später auch über die Schaltung digitaler Anzeigen nachdenken. Und wer sich mit den Möglichkeiten digitalen Marketings beschäftigt, wird bald vor der Frage stehen, mit welchem der beiden Top-Player in Sachen Online-Anzeigen – Facebook & Instagram Ads und Google Search Ads – er besser beraten ist. Beides sind reichweitenmächtige und damit erfolgversprechende Tools. Aber wo liegen die Unterschiede?  Wann macht es mehr Sinn auf Facebook oder eben auf Google zu werben?
26. Juli 2021

Wie eine starke Unternehmenskultur Ihre Mitarbeiter zu Fans macht

Juli 2021 (J.S.) – Eine positive Unternehmenskultur wirkt sich nicht nur auf die Mitarbeiter aller Stufen aus sondern strahlt auch nach außen. Je zufriedener Ihre Mitarbeiter mit dem Unternehmen sind, desto besser wird Ihr Image auch für Außenstehende – Sie machen sich interessant für neue Mitarbeiter und nicht zuletzt erhöht es die interne Produktivität wenn Ihre Mitarbeiter gerne für Sie arbeiten und ihre Werte auch selbst vertreten. Dieser Beitrag fast zusammen, was man unter Unternehmenskultur versteht und wie Sie Ihre Mitarbeiter führen und vor allem motivieren können.
28. Juni 2021

Late Bloomer: Neun Tipps für Erfolg und Karriere in reiferen Jahren

Juli 2021 – Nicht selten werden Menschen erst später im Leben von der zündenen Idee getroffen. Sie beginnen mit Ihrem Business später als Ihre Konkurrenten oder Sie waren in den ersten 30 Jahren einfach nicht liquide genug zum druchstarten?  Absolut in Ordnung! Mit dem Willen etwas zu bewegen, dem Durchhaltevermögen sich immer weiter zu bilden und zu kämpfen und dem Antrieb, Ihre Idee voranzutreiben und zu vermarkten können Sie in jedem Alter immernoch ein respektables Unternehmen aufbauen. Wir haben neun Tipps für Sie parat, wie Sie im Alter Ihrem Erfolg einen guten Schubs geben.
12. Juni 2021

Außenwerbung – Aufs Auge zielen und das (Kunden)herz trefffen

Juni 2021 – In Zeiten der Corona-Pandemie hat die schon vorher omnipräsente Onlinewerbung noch mal einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Und wenn Passanten Ihren Blick permanent nur noch auf das Smartphone richten, scheinen Plakate auf den ersten Blick tatsächlich keinen nennenswerten Effekt mehr erzielen zu können. Trotzdem ist Außenwerbung nach wie vor ein wirksames Mittel, um aufzufallen und im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Plakate werden nämlich nur in den seltensten Fällen als störend empfunden. Voraussetzung für effektive Außenwerbung ist allerdings der richtige und sinnvolle Einsatz.

Abonnieren Sie
den FAKTOR 1
Unternehmer-Blog
mit unserem Newsletter!