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14. September 2019Local SEO - 9 extrem wirksame Tipps für lokale Unternehmen
Unter Local SEO, oder auch lokale Suchmaschinenoptimierung, versteht man die Vorgehensweise, eine Webseite im lokalen Suchergebnis einer Suchmaschine möglichst weit vorne zu positionieren. Dabei versucht man in einem bestimmten örtlich eingegrenzten Gebiet für relevante Suchbegriffe eine möglichst gute Platzierung zu erreichen und beim Nutzer auf der ersten Suchergebnisseite (SERP) zu erscheinen.
Local SEO ist also vor allem wichtig für Unternehmen mit lokalem Betrieb in unternehmenseigenen Geschäftsräumen (z. B. Restaurants, Friseure, Supermärkte, Arztpraxen...) oder Dienstleistungsbetrieben, die Ihren Service in einer bestimmten Region anbieten, sogenannte Service Area Businesses (wie z. B. Schlüsselnotdienste, Installateure, Maler und Handwerksbetriebe...).Laut einer Google-Studie werden bis 2020 mehr als 70 Prozent aller Suchanfragen von mobilen Endgeräten getätigt. Suchanfragen im lokalen SEO-Sektor sind also primär entscheidend für die genannten Betriebsarten.
Hier habe ich einige Infos zusammegetragen, die helfen, Local SEO besser zu verstehen und Ihr lokales Business bestmöglich in Suchmaschinen zu positionieren. Außerdem finden Sie in diesem Artikel 9 Tipps zur konkreten Umsetzung für Ihren Webauftritt. Die beiden ersten Tipps sind besonders schnell und einfach umzusetzen und bringen rasch erste Ergebnisse in den Rankings. Tipp 8 dauert etwas länger, ist jedoch auf lange Sicht ein Local SEO Turbo Booster.
Wieso ist Local SEO wichtig?
Lokal bezogene Suchanfragen sind heute alltäglich - besonders, seitdem mit mobilen Endgeräten nahezu jeder jederzeit Zugriff auf das Netz hat. Das Konzept der lokalen Suche ist dabei aber keinesfalls neu. Bereits vor dem Internet waren lokale Branchenverzeichnisse wie die Gelben Seiten üblich und in regem Gebrauch. Neu ist mit den Möglichkeiten des Internets, wie die Ergebnisse vom Interessenten gefunden werden. Hatte man nämlich in gedruckten (meist alphabetisch sortierten) Verzeichnissen kaum Einfluss auf die Reihenfolge der Positionierung, sieht das im digitalen Zeitalter schon ganz anders aus. Das Alphabet spielt hier kaum noch eine Rolle. Hier kommt die lokale Suchmaschinenoptimierung ins Spiel, die vor allem innerhalb eines mehr oder weniger genau definierten Wirkungskreises greift und vor allem innerhalb einer relvanten Region für bessere Suchergebnisse sorgt.
Wer über den Sinn oder Unsinn von Local SEO nachdenkt, sollte sich die Ergebnisse einer von Google beauftragten Studie genauer ansehen, die grob zusammengefasst folgende Erkenntnisse zum Fazit hat:
- Von zehn Internet-Nutzern verwenden neun Suchmaschinen, um nach lokalen Dienstleistungen, Bewertungen und/oder Produkten – also nach solchen in ihrer zum Zeitpunkt der Suche befindlichen Nähe zu suchen.
- Besonders Anwender, die unterwegs sind, nutzen lokal bezogene Suchergebnisse besonders häufig.
- Die meisten Anwender, die unterwegs die Suche bemühen, suchen nach Wegbeschreibungen, Adressen von Unternehmen und Öffnungszeiten.
- Nutzer, die ihr Smartphone für die Suche nach Dienstleistungen oder Produkten in ihrer Nähe suchen, stehen meist schon kurz vor dem Moment Of Truth – also kurz vor dem eigentlichen Kaufentscheid.
Die meisten User geben konkrete Suchanfragen ein, wenn sie nach Informationen über lokale Dienstleister in ihrer bevorzugten Suchmaschine suchen. Es werden kaum noch Ein-Wort-Suchanfragen abgeschickt. Dagegen kommt es häufiger vor, dass die gewählten Keywords mit dem Städtenamen oder gewünschten Stadtteil ergänzt und damit konkretisiert werden.
Wer profitiert von lokaler SEO?
Neben dem Suchenden – Ihrem potentiellen Kunden also – profitieren vor allem Unternehmen mit einem festen Standort (Ladengeschäft, Büro, Praxis, Filiale o.ä.) von Local SEO. Unternehmensgröße und -branche spielen dabei keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle. Wenn Ihre Firma einen solchen fixen Standort hat, der von Kunden besucht werden kann oder von dem aus Sie Ihre Dienstleistung anbieten, macht Local SEO auch unbedingt Sinn.
Die Anwender haben die Möglichkeiten des Local Search längst erkannt. Wird beispielsweise nach einem italienischen Restaurant, einem Arzt oder einer Apotheke in der Nähe gesucht, sind Suchmaschinen wie Google die erste und wichtigste Informationsquelle.
Ein Großteil der in Deutschland aktiven Smartphone-Nutzer (79%) nutzt das Gerät auch für Suchanfragen. Insbesondere Touristen oder Personen, die nicht ortskundig sind, nutzen ihr Handy für lokale Suchanfragen. Dieses Nutzerverhalten birgt eine große Chance – auch Geschäfte, die etwas "versteckter" abseits der großen Ladenmeilen liegen, können sich damit nämlich in den Fokus interessierter Konsumenten bringen.
Für Ihr lokales Unternehmen wird Google damit zu einem wichtigen Marketingtool. Je besser die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen ist, desto höher ist die Anzahl der Interessenten, die Sie über die Trefferliste auf sich aufmerksam machen können. Und Local SEO sorgt dafür, dass Sie diese guten Platzierungen (Rankings) erreichen. Dass aber immer mehr Unternehmen den Wert der lokalen Suchmaschinenoptimierung erkennen und in Local SEO investieren, macht den Wettkampf um die besten Rankingplätze nicht einfacher. Um Ihnen eine Chance in diesem Rennen um die vorderen Plätze zu bieten, habe ich Ihnen hier neun wertvolle und erprobte Tipps zur Local SEO – zur lokalen Suchmaschinenoptimierung – zusammengetragen.
Neun Tipps zur Local SEO für TOP Rankings in den lokalen Suchergebnissen
Im Grunde ist Local SEO der klassischen Suchmaschinenoptimierung sehr ähnlich. Bestimmte Rankingfaktoren (OnPage und OffPage), die ich sicher in einem künftigen Beitrag auch einmal genauer betrachten werde, sind maßgebend für die Positionierung. Hier aber eine Auflistung der effektivsten Maßnahmen, um Ihr lokales SEO-Ranking zu optimieren:
1. Google MyBusiness Eintrag
Erstellen Sie einen Account bei Google MyBusiness um Einträge und Verknüpfung zu bekannten Services, wie Google Maps und Google Street View bearbeiten zu können. Den Google MyBusiness Account sollten Sie mit Ihren primären Unternehmensdaten füttern. Dazu gehören unter anderem Firmenname und Adresse, die Art des Unternehmens, eine kurze Beschreibung der angebotenen Dienstleistungen oder Produkte und Öffnungszeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, kostenlose Beiträge zu erstellen, die auch direkt beworben werden können. Aktuelle Rabattaktionen, Veranstaltungen und ähnliches können so schnell in Google weit vorne positioniert werden.
Google bezieht aus dem My Business Account die benötigten Informationen – wie Öffnungszeiten oder Fotos – und zeigt diese in den lokalen Suchergebnissen an. Auch Bewertungen (die ebenfalls im MyBusiness Account hinterlegt sind) können ein wesentlicher Faktor für die Positionierung sein.
Die einzige Voraussetzung zur Einrichtung eines MyBusiness-Kontos ist freilich ein allgemeiner Google-Account, der später als administrativer Knotenpunkt für alle Aktivitäten bei und mit Google dient (wie bspw. das Controlling in Google Analytics) und damit ohnehin für jeden Inhaber eines Unternehmens obligat sein sollten.
2. NAP - Unternehmensdaten
NAP steht für Name, Adress, Phone. Diese Informationen sind für Google im Hinblick auf Ihr Unternehmen ausschlaggebend. Wichtig ist, dass diese Unternehmensdaten in Ihrem Google MyBusiness Account, auf der eigenen Website und auf allen Plattformen immer gleich formatiert sind.
Gibt ein Unternehmen beispielsweise auf der Facebook-Seite andere Angaben an als auf der unternehmenseigenen Website oder dem MyBusiness Account, ist das nicht nur für Suchmaschinen von Nachteil, sondern auch für potenzielle Kunden irritierend. Strukturieren Sie Ihre Unternehmensdaten am besten folgendermaßen:
- Unternehmensname (Name + Dienstleistung + / oder Standort)
- Adresse (wichtig, immer dieselbe Schreibweise)
- Telefonnummer (immer selbes Format)
Achten Sie außerdem darauf, die Anschrift nicht zu oft zu ändern. Das könnte nämlich dazu führen, dass Google Ihr Unternehmen als unseriös einstuft.
3. OnPage-Optimierung
Die Local SEO unterscheidet sich in Bezug auf die OnPage-Optimierung nicht von der „normalen“ Suchmaschinenoptimierung. Die Suchanfragen können sich jedoch wesentlich von denen der überregionalen Suchanfragen unterscheiden. Daher sollten relevante Keywords (wie bspw. der Ortsname) und Themen für die regionale Suche explizit analysiert werden.
Die für lokale SEO eines Unternehmens relevanten Keywords finden Sie mithilfe einer Keywordanalyse heraus. Welche zu Ihren Dienstleistungen passenden Keywords werden in Ihrer Region häufig gesucht? Welche Suchphrasen werden verwendet? Für diese Analyse bieten viele Suchmaschinen eigene Tools an, die meist kostenlos zur Verfügung stehen. Bspw. der Keyword-Planner von Google.
Haben Sie die relevanten Keywords recherchiert, könne Sie Ihre Landingpages auf diese Suchbegriffe zugeschnitten optimieren. (Siehe auch Punkt 9. Landingpage pro Filiale)
4. Social Media
Auf allen dem Unternehmen zugehörigen Social-Medial-Kanälen (ohne die nahezu kein Unternehmen mehr auskommt) sollte mit Fans und Followern aktiv interagiert werden. Das sorgt neben einer guten Positionierung innerhalb der Plattformen auch für positive Signale an die Suchmaschine (z. B. Brand Awareness) und hat Auswirkung auf Ihr Ranking.
Wird auf Facebook, Twitter, Instagram, TripAdvisor und Co. kein neuer Content gepostet oder geschehen keine Interaktionen mit den Followern und Fans, dann fällt das positive Signal an Google weg und somit auch der positive Effekt auf die Rankings in der Suchmaschine.
Deshalb ist zu überlegen, ob die Ressourcen für den zu leistenden Aufwand vorhanden sind. Nur dann, wenn die Zeit zum aktiven Betreiben der Social-Media-Kanäle vorhanden ist oder die finanziellen Mittel, um diese von einer Agentur betreiben zu lassen, sind diese Kanäle eine sinnvolle Marketingstrategie in Bezug auf Local SEO.
5. Local Citations
...auf Deutsch: "Lokale Zitate". Local Citation bedeutet nichts anderes, als die Erwähnung einer Firma inklusive lokaler Daten (NAP) im Internet. Local Citations können auf jeder Art von Webseiten erscheinen, wie z. B. in Blogs, Presse, Foren, Verbandsseiten etc.
Am wichtigsten für Ihr Google-Ranking sind jedoch Unternehmenserwähnungen in digitalen Branchenbüchern und Bewertungsportalen wie GelbeSeiten.de, meineStadt.de, Yelp oder Golocal. Google nutzt diese Branchenportale als wichtige Ressource für Daten, die in lokalen Suchergebnissen dargestellt werden sollen und die für das hauseigene Branchenverzeichnis notwendig sind.
Relevant sind auch Einträge in thematisch passenden Verzeichnissen. Sind Einträge in branchenspezifischen Verzeichnissen vorhanden, ist dies ein wichtiger Hinweis für Google.
6. schema.org – strukturierte Daten
Strukturierte Daten helfen der Suchmaschine, die Relevanz der Daten einer Website einzuschätzen und diese bestimmten Suchanfragen zuzuordnen. Die strukturierten Daten sind im HTML- bzw. PHP-Code eingebettet und für die Besucher Ihrer Site nicht sichtbar.
In den meisten Anwendungsfällen strukturierter Daten für die Google-Suche wird schema.org-Terminologie verwendet. Mithilfe von schema.org können Daten auf Ihrer Webseite, wie etwa Kontaktdaten oder Öffnungszeiten, so ausgezeichnet werden, dass sie von Suchmaschinen besser erkannt werden können.
Google empfiehlt, für strukturierte Daten das Format JSON-LD zu verwenden. Praktischerweise gibt es hierfür bereits Vorgaben, die entweder von Google oder schema.org verwendet werden können.
7. Backlinks und Local Links
Backlinks sind Links, die von anderen Seiten auf Ihre eigene Website verweisen. Backlinks spielen nicht nur bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Im Unterschied zum „normalen“ Backlink sollte der lokal bezogene jedoch vor allem lokal relevant sein.
Diese Links können entweder von lokalen Bloggern/Influencern, von lokalen Firmen- und Branchenverzeichnissen (Meine Stadt, Yelp, etc.) oder aber auch von lokalen Nachrichtenkanälen stammen. Die Seiten zugehöriger Verbände, Lieferanten oder Händler sind ein guter Anfang für lokale Backlinks.
Je mehr Erwähnungen und externe Verlinkungen von thematisch relevanten Seiten, desto besser für das Ranking.
8. Bewertungen
Für die meisten Konsumenten sind heutzutage authentische und persönliche Bewertungen bei der Kaufentscheidung ausschlaggebend. Mal ehrlich: Wer hat vor einem Kaufentscheid noch nie die Kunden-Bewertungen zu einem Produkt eines Online-Anbieters gelesen? Vor allem bei größeren Anschaffungen vermutlich die wenigsten.
Gute Bewertungen oder auch Reviews, haben einen positiven Einfluss auf Local SEO. Hier gilt das Sprichwort: „the more the merrier“. Aber Achtung: Wenn ein Unternehmen ausschließlich Fünf-Sterne-Bewertungen hat, könnte dies ein Indiz für manipulierte Bewertungen sein. Es muss nicht sein, aber es sollte aufmerksam überprüft werden.
Vertrauenswürdigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Kundengewinnung und ein ebenso wichtiger Rankingfaktor. Um eine durchschnittliche Sterne-Zahl von Google angezeigt zu bekommen, benötigt man mindestens sechs Bewertungen.
Wie bekommt Ihr Unternehmen diese Bewertungen? Entweder warten Sie, bis Kunden diese von selbst abgegeben (das kann dauern) oder Sie sprechen zufriedene Kunden nach dem Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung direkt an und bitten sie, eine faire Bewertung abzugeben.
9. Eine eigene Landingpage für jede Niederlassung / Filiale
Wenn Ihr Unternehmen in mehreren Filialen oder Ladengeschäften an unterschiedlichen Standorten vertreten ist, reicht eine einzelne Landingpage für die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht aus. Eventuell denken Sie dann über eine zentrale Hauptseite nach, von der aus auf die einzelnen Landingpages Ihrer Filialen verlinkt wird.
Damit eine möglichst gute Position in den lokalen Suchergebnissen erreicht werden kann, sollten Sie für jeden einzelnen Standort eine eigene Landingpage erstellen. Achten Sie darauf, dass auf jeder Landingpage folgende Informationen hinterlegt sind:
- Standortdaten in Meta Description, auf Unterseiten, wichtigen Überschriften, im URL und im Fließtext
- Standortkarte z. B. durch die Einbindung von Geolocations wie Google Maps
- Kontaktmöglichkeiten z. B. mit Telefonnummer oder Kontaktformular
- Dienstleistungen bzw. angebotene Produkte am jeweiligen Standort
- Bilder zum Standort
- Beschreibung des Standorts
- Vorstellung des Standortteams
- Call-to-Action
- Social Media Buttons
Und was noch...?
Diese neun Tipps können für die lokale Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website extrem wirksam sein. Voraussetzung für die Wirksamkeit der Maßnahmen ist aber selbstverständlich, dass die grundsätzliche Suchmaschinenoptimierung (tech. SEO, UX, wertvoller Content, etc.) ordentlich durchgeführt wurde. Ist dies der Fall, werden Sie nach der Durchführung der obigen Maßnahmen bald eine Verbesserung Ihres Local Rankings feststellen.
(Frank Bittner)