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In der Werbung steht eine gute Kommunikation an erster Stelle. Ohnehin ist Werbung an sich bereits ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und spielt eine große Rolle in unserem täglichen Leben. Im Grunde geht darum, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, damit sie von Menschen gekauft oder genutzt werden – und damit ist Werbung ein entscheidender Motor unserer Wirtschaft. Im folgenden Beitrag kläre ich Sie über die klassische Kommunikation auf und warum Sie auf keinen Fall darauf verzichten sollten.
Werbung ist essenziell – sie ist wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und Wirtschaft. Sie hilft uns, Entscheidungen zu treffen, informiert uns über neue Produkte und Dienstleistungen und sorgt für Geschäftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Um erfolgreich zu sein, muss Werbung aber auch wirken. Die passende Kommunikation ist dafür unerlässlich. Eine gute Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren potentiellen KundInnen hilft, Vertrauen aufzubauen und so am Ende starke Beziehungen zu schaffen.
Daher ist es für Sie als Unternehmer wichtig, Ihre Marketingstrategie ständig zu überdenken und anzupassen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Zielgruppe effektiv erreichen. Mit der richtigen Mischung aus traditioneller und digitaler Werbung können Sie sicherstellen, dass Sie in der heutigen schnelllebigen Welt sichtbar bleiben und Kundenbeziehungen aufbauen.
1. Was ist klassische Kommunikation in der Werbung?
Definition und Beispiele von klassischer Werbung (vor allem Print – aber auch TV und Radio)
Die klassische Kommunikation in der Werbung bezeichnet die traditionellen Werbeformen, die seit Jahrzehnten genutzt werden und immer noch eine wichtige Stellung im Bereich der Werbung einnehmen.
Allen voran steht dabei die Print- und Plakatwerbung: Egal wo wir hinsehen, von irgendwo springt uns eine Werbebotschaft entgegen. Ob Banner an Gerüsten, Zeitschriftenanzeigen, Plakate in U-Bahnhöfen oder Flyer und Broschüren – täglich werden wir von unfassbaren 10.000 bis 13.000 Werbebotschaften konfrontiert. (bezieht sich auf alle Medien)
Daneben stehen Fernseh-/Kino- und Radiowerbungen: Die klassische 30-Sekunden-Fernseh- oder Kinowerbung ist immer noch sehr beliebt und erreicht ein breites Publikum. Sicher haben Sie auch schon einmal eine Werbung gesehen, die Ihnen im Gedächtnis beblieben ist oder Sie zum Kauf eines Produktes verführt hat. Radiowerbung eignet sich bestens um lokale Dienstleistungen zu bewerben. Auch im Audiobereich kann man bleibenden Eindruck hinterlassen. (Beispiel: die allseits bekannte Seitenbacher-Werbung)
Klassische Werbung hat den Vorteil, dass sie oft eine große Reichweite hat und das Publikum auf emotionaler Ebene anspricht. So können Werbebotschaften schnell und effektiv vermittelt werden. Darüber hinaus haben viele Menschen, vor allem ältere, ein gewisses Vertrauen in klassische Werbung, da sie schon lange eingesetzt wird. Man kennt es einfach.
Unterschiede zur digitalen Werbung (z.B. Online-Anzeigen, Social Media)
Digitalwerbung, auch als Online-Werbung bekannt, bezieht sich auf Werbung, die im Internet geschaltet werden. Zum Beispiel als Banner auf einer Webseite, ein kleines Werbevideo oder Werbung auf Social-Media-Kanälen von den Unternehmen selbst oder durch sogenannte Influencer, die für Sie Ihr Produkt bewerben.
Im Vergleich zu klassischen Werbeformen haben sie den Vorteil, dass sie oft personalisierter und zielgerichteter sind und ein breites Spektrum an Formaten und Möglichkeiten bieten
Digitale Werbung kann gezielt an bestimmte Zielgruppen ausgespielt werden und ist oft auch messbarer als klassische Werbung. Durch den Einsatz von Technologien wie Cookies und Tracking kann die Effektivität von digitalen Werbekampagnen gemessen und optimiert werden.
2. Wie klassische Kommunikation in der Werbung wirkt
Erklärung der psychologischen Wirkung von klassischer Werbung (z.B. Erinnerung, Emotionen, Identifikation)
Klassische Werbung kann eine starke psychologische Wirkung auf den Betrachter haben. Sie kann dazu beitragen, dass sich Ihre Marke oder Ihr Produkt besser im Gedächtnis des Betrachters verankert, emotionale Reaktionen hervorruft, ein Gefühl der Identifikation schafft und durch gutes Grafikdesign auffällt. Diese Faktoren können dazu beitragen, die Bindung der potentiellen KundInnen zu verstärken und so zu einer Kaufentscheidung zu verleiten.
Klassische Werbung spricht Emotionen an. Sie kann dazu beitragen, Ihr Produkt durch das Triggern bestimmter Emotionen in die Köpfe Ihrer KundInnen einzunisten und so einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Durch Wiederholungen kann eine Markenbekanntheit und -erinnerung aufgebaut werden. KundInnen beginnen vielleicht sogar, sich mit Ihrem Produkt zu identifizieren, Ihrer Marke oder Ihrem Image.
Auch die Gestaltung in der klassischen Werbung trägt dazu bei, eine Erinnerung bei KundInnen zu hinterlassen. Im Grunde ist das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens das Erste woran sich KundInnen erinnern. Nicht an den Slogan oder das Produkt selbst sondern meistens eher an die Marke, das Logo, die Farben. Sie müssen ein Gefühl vermitteln und ein Bedürfnis auslösen. So bleiben Sie im Gedächtnis auch nach Ablauf eines Werbevideos oder dem Lesen einer Anzeige und beeinflussen nachhaltig die Kaufentscheidung.
Vorstellung von Studien und Beispielen, die die Wirkung von klassischer Werbung belegen
Eine Neuro-Insight-Studie ergab, dass Printwerbung eine starke Wirkung auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis hat. Studien haben gezeigt, dass sich Anzeigen in Printmedien wie Zeitschriften und Zeitungen stärker in das Gedächtnis der Zuschauer einprägen und mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen schaffen als digitale Anzeigen.
Ein Beispiel für die erfolgreiche Wirkung von klassischer Werbung ist die „Got Milk?“ -Kampagne, die in den 1990er Jahren in den USA gestartet wurde und sogar immernoch läuft, wenn auch abgewandelt. Die Wirkung ist bis heute spürbar. Die Kampagne setzte auf Anzeigen in Printmedien und Fernsehwerbung, um das Trinken von Milch in der Bevölkerung zu steigern und als gesundes Nahrungsmittel zu etablieren. Die Kampagne war so erfolgreich, dass sie zu einem kulturellen Phänomen wurde und dazu beitrug, den Milchkonsum in den USA zu steigern.
Quelle: https://i.pinimg.com
Quelle:https://static.highsnobiety.com; Kollaboration mit KITH um die "got milk"-Kampagne aufzufrischen
Ein weiteres Beispiel ist die erfolgreiche „Dove Campaign for Real Beauty“, die in den 2000er Jahren startete. Die Kampagne setzte ebenso wie das vorherige Beispiel auf Anzeigen in Print und TV, die die Schönheit von Frauen in allen Formen und Größen feierten und zur Body-Positivity-Bewegung beitrug. Die Kampagne war so erfolgreich, dass sie zu einer globalen Bewegung wurde und das Markenimage von Dove enorm steigerte
Quelle: https://www.effie.org/l
Quelle:https://i.pinimg.com/
3. Warum klassische Kommunikation immer noch wichtig ist
Gründe, warum klassische Werbung immer noch erfolgreich ist (z.B. hohe Reichweite, Vertrauen der Zielgruppe)
Obwohl Online-Werbung in den letzten Jahren stark zugenommen hat, bleibt die klassische Kommunikation in der Werbung nach wie vor wichtig und effektiv. Im folgenden erläutere ich Ihnen dafür einige Beispiele:
Breitere Reichweite: Klassische Werbeformate wie Plakatwerbung oder ein TV-Spot erreichen oft eine größere Zielgruppe als digitale Werbeformen. Eine Plakat an einer stark frequentierten Straße, wird von vielen Menschen gesehen, die möglicherweise keine Nutzer von sozialen Medien oder mobilen Apps sind. Das heißt auch, Sie müssen sich überlegen, welche Zielgruppe Sie mir Ihrer Werbung ansprechen wollen.
Glaubwürdigkeit: Wie zuvor erwähnt, haben klassische Formate oft eine höhere Glaubwürdigkeit als digitale Werbung, da sie seit vielen Jahren eingesetzt wird. Beispielsweise kann Ihr Image darunter leiden, wenn Sie plötzlich unüberlegt und ungeplant Ihr Produkt in den Social-Media-Kanälen posten.
Emotionaler Effekt: Klassische Werbeformate können auf emotionaler Ebene ansprechen und einen langanhaltenden Eindruck hinterlassen. Eine Werbung im Fernsehen oder eine Plakatwerbung kann eine starke Botschaft vermitteln und das Publikum auf eine Art und Weise ansprechen, die digitale Werbeformate möglicherweise nicht erreichen können.
Ein Beispiel dafür ist die „Think Different“-Kampagne von Apple. Diese Kampagne wurde in den späten 1990er Jahren gestartet und beinhaltete Anzeigen mit berühmten Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Mahatma Gandhi und Martin Luther King Jr.
Diese Anzeigen haben nicht direkt ein Produkt beworben, sondern eher eine Philosophie und ein Lebensgefühl vermittelt, das mit der Marke Apple in Verbindung gebracht werden soll. Die „Think Different“-Kampagne war ein großer Erfolg und half Apple, sich als Marke zu etablieren, die für Innovation und Kreativität steht.
Quelle: https://i.pinimg.com/
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Ergänzung von digitalen Werbeformen: Klassische Werbeformate können auch digitale Werbeformate ergänzen. Das beste Beispiel hierfür ist wohl der Einsatz eines QR-Codes. Mittlerweile können Sie ganz einfach online (z.B. auf https://goqr.me/) viele verschiedene Informationen in einen QR-Code packen und sogar als editierbare Datei auf Ihrem PC speichern. So können Sie Ihre KundInnen ganz unkompliziert vom Flyer oder Plakat auf Ihre Webseite „locken“ oder gleich Ihre digitale Visitenkarte teilen.
Sie sehen also, dass klassische Kommunikation nach vie vor eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielt und weiterhin sehr effektiv ist. Die Reichweite und Glaubwürdigkeit ist nicht zu unterschätzen. Zusammen mit digitalen Medien gelingt Ihnen ein ausgewogenes Marketing, was möglichst viele potentielle KundInnen erreicht und Ihrer Zielgruppe entspricht.
Verbindung von klassischer und digitaler Werbung für eine effektive Marketingstrategie
Wie eben beschrieben, ist eine Kombination von digitaler und klassischer Kommunikation die besten Strategie um die breite Masse anzusprechen. Nachfolgend stelle ich Ihnen einige Beispiele vor, in welchen Fällen eine Kombination Sinn ergibt:
Crossmediale Kampagnen: Klassische Kampagnen setzen schon seit jeher auf die Kombination von Print und Digital. Zum Beispiel kann eine TV-Werbung für ein neues Produkt durch gezielte Displaywerbung auf relevanten Webseiten oder Social-Media-Kampagnen unterstützt werden, um eine größere Wirkung zu erzielen. Uns begegnen viele verschiedene Arten von Werbebotschaften in den unterschiedlichen Medien. Darum ist es sinnvoll, Ihr neues Produkt zum Beispiel mit einem Flyer anzuwerben und später auf den Social-Media-Kanälen die Produktwerbung zu wiederholen oder zeitlich versetzt eine Plakatkampagne zu starten und/oder einen TV-Spot zu produzieren.
Events: Unternehmen können klassische und digitale Werbung nutzen, um Events zu promoten. Zum Beispiel kann eine Plakatwerbung für eine Veranstaltung werben, während digitale Werbeformate wie Social-Media-Ads oder E-Mail-Marketing dazu genutzt werden können, um Interessenten zu registrieren oder weitere Informationen zu geben.
Retargeting: Retargeting ist eine digitale Werbestrategie, bei der Besucher, die eine Website besucht haben, gezielt mit Anzeigen angesprochen werden. Unternehmen können Retargeting mit klassischer Werbung kombinieren, indem sie beispielsweise einen Gutschein für das besuchte Produkt in einer Zeitungsanzeige oder auf einem Plakat bewerben.
QR-Codes: Wie oben schon erwähnt sind QR-Codes eine gute Möglichkeit in klassischen Werbeformaten wie Plakaten, Flyern oder Anzeigen um KundInnen direkt auf eine Landingpage oder Produktseite zu leiten. So können Sie das Potenzial klassischer Werbung nutzen und gleichzeitig das digitale Nutzerverhalten berücksichtigen.
Augmented Reality (AR): AR ist eine aufstrebende Technologie, die es Unternehmen ermöglicht, digitale Inhalte mit der physischen Welt zu verbinden. Ihr Unternehmen kann klassische Werbeträger wie Plakate oder Anzeigen mit AR-Elementen erweitern, um das Nutzererlebnis zu verbessern und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu steigern. Die Zielgruppe für AR ist relativ jung und sehr technikversiert. Achten Sie also darauf, welche Zielgruppe für Ihr Produkt die richtige ist.
Personalisierung: Digitale Werbeformen wie E-Mail-Marketing oder Social-Media-Ads bieten die Möglichkeit, Werbung gezielt auf einzelne Nutzer abzustimmen. Sie können diese Personalisierung nutzen, um die Werbung Ihres Produkts noch gezielter zu schalten. Durch klassische Werbeformen, kann diese Strategie ergänzt werden. (Flyer in Zeitung, Couponbögen per Direkt-Mailing, etc.)
Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, klassische und digitale Werbeformate für eine effektive Marketingstrategie zu kombinieren. Wichtig ist, dass Sie Ihre Zielgruppe nicht aus dem Auge verlieren und natürlich Ihr Budget. Die Strategie sollte ausgewogen und professionell sein um Ihre Glaubwürdigkeit zu wahren.
4. Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in der Werbung und Kommunikation
Auch wenn digitale Werbung in den letzten Jahren stark zugenommen hat, wird die klassische Kommunikation in der Werbung voraussichtlich auch in Zukunft eine wichtig Rolle spielen. Klassische Werbeformate wie Printanzeigen, Plakate werden auch weiterhin genutzt werden, da sie eine breite Reichweite und hohe Aufmerksamkeit erzielen können. Allerdings sollten Sie den Aufsprung nicht verpassen und die digitalen Medien mit berücksichtigen. Durch den Einsatz von QR-Codes beispielsweise können Sie einen ersten Schritt wagen und Ihren digitalen Auftritt, oder digitale Werbung mit Ihren Printprodukten verbinden. So verstärken Sie die Wirkung und laden Ihre potentiellen KundInnen zu einem interaktiven Erlebnis ein.
Fazit
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass klassische Werbung nach wie vor relevant ist und eine starke psychologische Wirkung auf Ihre Nutzer haben kann, wie zu, Beispiel eine emotionale Reaktionen und die Identifikation mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt.
Kombinieren Sie klassische Werbung mit digitaler Werbung, steht Ihrem wirtschaftlichem Wachstum nichts mehr im Wege – vorausgesetzt, Sie treffen den Ton Ihrer Zielgruppe. Lassen Sie sich in Marketingfragen von professionellen Werbe- und Marketingunternehmen unterstützen.
Bei Fragen rund um das Thema Werbung und Marketing stehen wir von Faktor 1 Ihnen gerne zur Seite.
(Josephine Sprung)