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In unserem Beruf ist es oft unsere Aufgabe, Logos zu entwerfen, die das Unternehmen oder die Marke optimal repräsentieren. Ein Logo ist das visuelle Aushängeschild eines Unternehmens und kann einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung und den Erfolg eines Unternehmens haben. In dem folgenden Blogbeitrag teilen wir mit Ihnen hilfreiche Tipps für Ihr neues perfektes Logo.
1. Verstehen Sie das Unternehmen und die Zielgruppe
Zu allererst steht etwas Recherche auf dem Plan. Denn, bevor Sie ein Logo gestalten wollen, sollten Sie einen Blick auf Ihr Unternehmen bzw.. Ihre Marke richten. Wissen Sie genau welche Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden? Wer die Zielgruppe ist und welche Werte und Überzeugungen Ihr Unternehmen teilt? All diese Faktoren müssen in das Design des Logos einbezogen werden, um sicherzustellen, dass es die richtige Botschaft übermittelt.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zielgruppe. Das Logo muss auf die Zielgruppe abgestimmt sein, um eine effektive Markenbildung zu ermöglichen. So sprechen bunte, auffällige Farben meistens eher eine junge Zielgruppe an.
Betreiben Sie beispielsweise eine luxuriöse Immobilienfirma, würden Sie vermutlich auf all zu bunte und übertrieben Darstellung verzichten, denn Ihre Kundschaft ist eher stilvolles und vielleicht eher zurückhaltendes Design gewohnt mit klaren Linien und einfachen Formen.
2. Einfache Formen:
Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt. Ein Logo sollte einfach und leicht zu erkennen sein.
Vermeiden Sie zu viele Details oder komplexe Designs, die den Betrachter verwirren. Stattdessen sollten Sie klare, einfache Formen verwenden, um das Logo zu gestalten. Der Vorteile einfacher Formen ist zudem, dass das Logo einfacher an verschiedene Formate (z.B. Visitenkarten, Werbebanner, Kugelschreiber, Plakate) angepasst werden kann und trotzdem einen hohen Wiedererkennungswert hat. Zu komplexe Logos verschwimmen in kleinen Darstellungen zu einem farbigen Klecks. Im folgenden kann man den Gebrauch einfacher Formen gut nachverfolgen anhand der Markenentwicklung von BP, Apple und Starbucks.
Quelle: https://metro.co.uk/2013/08/06/brand-new-world-the-evolution-of-the-company-logo-3911996/amp/
3. Zeitloses Design
Grundsätzlich ist es von Vorteil, ein zeitloses Design zu kreieren. Folgt man zu sehr den akutellen Trends muss man bereits ein paar Jahre später wieder alles erneuern. Das kann zu Verwirrung bei der Zielgruppe führen und im schlimmsten Fall, Ihnen einiges an Seriosität rauben wenn Sie ständig ihre Erscheinung verändern. Reduzieren Sie die Gestaltung auf das Wesentliche. Mit einem zeitlosen Design bleiben Sie über Jahre hinweg relevant und verankern Ihr Unternehmen in das Gedächtnis Ihrer Zielgruppe. Kleine „Schönheitsreparaturen“ sind natürlich in Ordnung, solange die wesentliche Grundform immer erkennbar bleibt.
Je klarer und zeitloser Ihr Logo wird, desto schneller kann die Botschaft Ihres Unternehmens/Marke vermittelt werden. Ein Logo mit einem zeitlosen Design ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.
4. Einzigartiges Design
Ihr Logo sollte möglichst unverwechselbar sein und sich von anderen Logos abheben. Sie repräsentieren damit Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke. Ähnelt es zu sehr anderen Logos, kann es leicht übersehen werden oder in Vergessenheit geraten. Daher lautet auch hier unser Tipp: recherchieren Sie vorher rein wenig, wenn Sie eine Idee haben. Auch das Thema Markenschutz spielt hier eine Rolle. Erlauben Sie sich zu sehr einer eingeschriebenen Marke anzunähern, kann es schnell zu einem Rechtsstreit kommen.
5. Passende Farben und Schrift (link beitrag Design DIY)
Die passenden Farben und Schriftarten sind ein entscheidender Faktor bei der Erstellung Ihres Logos. Ganz unbewusst haben die falsche Farb- bzw.. Schriftauswahl im schlechtesten Fall eine negative Wirkung auf die Zielgruppe und wirkt somit unattraktiv oder unpassend. Sie sollten beides entsprechend Ihrer Marke auswählen. Wir haben dazu bereits einen Blogbeitrag verfasst. Hier können Sie noch einmal alles nachlesen, worauf es bei der Eigengestaltung ankommt.
Beispielsweise empfinden die meisten Menschen der Farbe Rot etwas starkes, leidenschaftliches, bei der Farben Grün etwas natürliches und vertrautes und bei Blau etwas technisches, seriöses.
Unter https://pigment.shapefactory.co/ können Sie sich durch verschieden Farbkombinationen klicken um schon vor der Gestaltung ein Gefühl für ihr zukünftiges Logo zu bekommen.
6. Responsiv Design
Neben der Verwendung von einfachen Formen und einem zeitlosen Design ist es auch wichtig darauf zu achten, dass Ihr Logo auf verschiedenen Formaten immer eine tolle Figur macht. Man sagt dazu: es muss responsive sein. Das bedeutet, es sieht sowohl auf einer Visitenkarte als auch auf einem großen Plakat gleich gut aus und ist sofort mit Ihrem Unternehmen verknüpft. Auch im Web muss Ihr Logo mit verschiedenen Größen zurecht kommen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Logo sowohl am Handy als auch am PC wieder zu erkennen ist ohne, dass die Qualität darunter leidet.
Die allermeisten Logos haben für kleine Anwendungen (z.B. auf einem Kugelschreiber) ein reduziertes Logo. Man verzichtet dann beispielsweise auf den Untertitel oder man reduziert den Markennamen auf einen Buchstaben o.Ä.. Ein Logo, das gut aussieht, wenn es klein ist, wird auch gut aussehen, wenn es groß ist.
Die größte Flexibilität haben Sie außerdem, wenn Sie Ihr Logo in verschieden Formate speichern. Mit einer Vektordatei sind die auf der sicheren Seite, sollte Ihr Logo von ganz klein auf ganz groß skaliert werden. Bei der Anwendung auf einer Webseite oder einem Werbebanner eignen sich JPEGs oder (bei transparentem Hintergrund) auch PNGs wunderbar. Seien Sie für möglichst alle Situationen gut ausgestattet.
Nachfolgend sehen Sie, was es bedeutet ein Logo "responsive" zu gestalten. Quelle: http://responsivelogos.co.uk
Logos in Bildschirmgröße
Logos in Tabletgröße
Logos in Zwischengröße
Logos in Handygröße
Fazit
Sie Sehen also, die Gestaltung eines Logos hat es in sich. „Mal eben schnell“ ist es meistens nicht getan. Und wenn doch, sind die meisten nach einiger Zeit nicht mehr zufrieden, weil es nicht die erhoffte Wirkung auf die Zielgruppe hat. Es gibt einige Angebote im Web, die versprechen, schnell individuelle Logos zu erstellen für wenig Geld. Aber ich versichere Ihnen: diese Logos sind nicht so einzigartig, wie Sie glauben. Zumal solche Webseiten eher trendorientiert sind und weniger individuell auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke eingehen können, wie beispielsweise proffesionnelle Grafiker. Da sparen Sie am falschen Ende.
Mit einem Logo fängt alles an. Das erste was man mit Ihnen in Verbindung bringen wird, ist dieses Logo. Seien Sie deshalb nicht einer von vielen, sondern bereichern Sie die Gesellschaft mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung und einem zeitlosen Logo mit hohem Wiedererkennungswert.
Wir von Faktor 1 helfen Ihnen gerne beider Erstellung eines Logos, bei einer Überarbeitung oder einfach einer Beratung zur Selbstgestaltung. Das ist unser Job und unsere Leidenschaft.
(Josephine Sprung)