Gestaltung eines Logos – nicht „mal eben schnell“ sondern gleich richtig
4. April 20236 gute Gründe für die Nutzung künstlicher Intelligenz zur Content-Erstellung
12. April 2023Wie Chat GPT das Marketing revolutioniert – ein experimenteller Blogbeitrag
Chat GPT (und damit auch Open AI) ist derzeit in aller Munde. Auf nahezu allen Kanälen wird seit ca. drei Monaten immer wieder über die neue künstliche Intelligenz gesprochen – und meist umschmeichelt den Softwarekomplex dabei der Nimbus von Magie. Man ist sich in der Fachwelt einig: Künstliche Intelligenzen wie Chat GPT werden die Welt in absehbarer Zukunft in vielen Bereichen (wie bspw. in der Bildung, im Marketing oder im Journalismus aber auch in vielen Themenfeldern mehr) auf den Kopf stellen. Was das heißt, ist für viele Laien aber nicht so richtig greifbar.
Zunächst sollte hier nun ein mehr oder weniger nüchterner Beitrag zum Thema Chat GPT entstehen. Nach genauerer Überlegung kam ich aber zu der Sichtweise: Wenn ich verdeutlichen möchte, wie Chat GPT beim Marketing helfen kann, dann ist ein direktes Anwendunggsbeispiel die direkteste Möglichkeit. Und so entstand die Idee, Chat GPT die Arbeit einfach selbst übernehmen zu lassen.
Untenstehend dokumentiere ich also den Dialog zwischen mir und Chat GPT, der zu diesem Beitrag geführt hat und der das Tool und seine Fähigkeiten, wie ich finde, nicht nur sehr eindrucksvoll sondern auch sehr gut demonstriert. (Zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Autorenschaft sind zwischen den thematischen Abschnitten Trennlinien und die Nennung der Autoren ist jeweils am Ende eines Abschnittes platziert.)
(Frank Bittner)
Der hinführende Dialog mit Chat GPT
Frank B.:
Nenne Beispiele zu Überschriften für einen Blogbeitrag zu Chat GPT (Vorschläge)
- "Alles, was Sie über Chat GPT wissen müssen: Ein umfassender Leitfaden"
- "Wie Chat GPT die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine revolutioniert"
- "Chat GPT: Was ist es und wie funktioniert es?"
- "Eine Einführung in Chat GPT: Wie es funktioniert und welche Anwendungen es hat"
- "Wie Chat GPT den Kundenservice verbessert"
- "Chat GPT: Wie es die Sprachverarbeitung revolutioniert"
- "Wie Chat GPT die Zukunft der menschlichen Kommunikation verändert"
- "Wie man Chat GPT für Ihr Unternehmen nutzen kann"
- "Chat GPT vs. andere KI-basierte Chat-Tools: Was sind die Unterschiede?"
- "Chat GPT: Eine neue Ära der menschlichen Interaktion mit Technologie".
Frank B.:
Nenne Beispiele zu Überschriften für einen Blogbeitrag zu Chat GPT im Marketing.
Chat-GPT:
- "Wie Chat GPT das Marketing revolutioniert: Anwendungsbeispiele"
- "Chat GPT: Wie es das Kundenerlebnis verbessert"
- "Wie Chat GPT das Personalisieren von Marketingbotschaften ermöglicht"
- "Chat GPT: Ein mächtiges Tool für das automatisierte Marketing"
- "Wie Chat GPT bei der Lead-Generierung unterstützt"
- "Chat GPT: Wie es Unternehmen hilft, besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen"
- "Wie Chat GPT den Vertrieb optimiert und den Umsatz steigert"
- "Chat GPT: Ein neuer Weg zur Verbesserung des Customer Relationship Managements (CRM)"
- "Chat GPT vs. traditionelle Marketing-Tools: Was sind die Vorteile?"
- "Wie man Chat GPT in die Marketingstrategie eines Unternehmens integriert".
Frank B.:
"Wie Chat GPT das Marketing revolutioniert: Anwendungsbeispiele"
Chat GPT:
Super! Möchtest du, dass ich dir einen Blogbeitrag mit dieser Überschrift schreibe?
Frank B.:
Ja.
Chat GPT:
Klar, ich helfe gerne! Hier ist der Blogbeitrag:
(Frank Bittner und Chat GPT)
Wie Chat GPT das Marketing revolutioniert: Anwendungsbeispiele
Chatbots und KI-gesteuerte Messaging-Systeme sind heutzutage fester Bestandteil des digitalen Marketings. Sie helfen Unternehmen, schnell und effektiv mit Kunden zu kommunizieren und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Aber wie wäre es, wenn diese Chatbots und Messaging-Systeme so fortschrittlich wären, dass sie wie echte Menschen sprechen und eine menschenähnliche Interaktion ermöglichen würden? Genau das ist der Ansatz von Chat GPT.
Chat GPT (Generative Pre-trained Transformer) ist eine neue Generation von Chatbots, die mit Hilfe von Machine Learning und Deep Learning trainiert wurden, um menschenähnliche Interaktionen mit Kunden zu ermöglichen. Diese fortschrittlichen Chatbots haben das Potenzial, das digitale Marketing zu revolutionieren und eine bessere Kundenbindung und Conversions zu ermöglichen.
Im Folgenden werden einige Anwendungsbeispiele aufgeführt, wie Chat GPT das Marketing revolutionieren kann:
1 Personalisierte Kundeninteraktionen
Chat GPT ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Interaktionen mit Kunden zu führen, indem es menschenähnliche Gespräche führt und Kundenbedürfnisse erkennt. Es kann Kundenfragen beantworten, Empfehlungen aussprechen, und sogar maßgeschneiderte Angebote erstellen, um das Kundenengagement zu erhöhen.
2 Automatisierte Verkaufsprozesse
Chat GPT kann auch Verkaufsprozesse automatisieren, indem es Kunden bei der Produktauswahl und Kaufentscheidungen unterstützt. Es kann potenzielle Kunden durch den gesamten Kaufprozess führen und dabei Fragen beantworten und Feedback geben.
3 Verbesserung des Kundenerlebnisses
Chat GPT kann das Kundenerlebnis verbessern, indem es schnelle und effektive Antworten auf Kundenanfragen bietet. Es kann Kundenprobleme lösen und ihnen dabei helfen, schnell Lösungen zu finden, wodurch die Kundenzufriedenheit und damit Ihre Reputation gesteigert wird.
4 Automatisierte Social-Media-Interaktionen
Chat GPT kann auch dabei helfen, die Social-Media-Interaktionen automatisiert zu gestalten. Es kann beispielsweise auf Kommentare und Nachrichten auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram antworten, um das Engagement der Kunden zu erhöhen und das Branding des Unternehmens zu stärken.
5 Verbesserte Lead-Generierung
Chat GPT kann Unternehmen auch dabei helfen, potenzielle Kunden zu identifizieren und zu qualifizieren. Es kann Interessenten durch einen Frage-Antwort-Dialog führen, um ihre Bedürfnisse und Präferenzen zu verstehen und ihnen dann maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. So erhalten Sie ohne weiteres Zutun neue Leads.
Fazit
Chat GPT hat das Potenzial, das digitale Marketing zu revolutionieren, indem es menschenähnliche Interaktionen mit Kunden ermöglicht. Unternehmen, die Chat GPT nutzen, können personalisierte Interaktionen anbieten, den Verkaufsprozess automatisieren, das Kundenerlebnis verbessern, Social-Media-Interaktionen automatisieren und die Lead-Generierung verbessern. Und in einer Sache können wir uns sicher sein: Das wird erst der Anfang sein!
(Chat GPT)
Abschließende Worte
Der obige Artikel wurde komplett durch Chat GPT geschrieben. Wir haben keinerlei Einfluss genommen. Und ja, es ist richtig, dass einige Passagen vielleicht etwas holprig und redundant formuliert sind – ein Argument, das gerne gegen Chat GPT im Marketing ins Feld geführt wird. Die Ausführungen zu den einzelnen Punkten könnten auch noch etwas detaillierter sein, um so einen höheren Informationsgehalt zu bieten. (Kontaktieren sie uns gerne für genauere Infos.) Allerdings möchte ich hier noch ein paar Dinge dagegenhalten:
- Chat GPT liegt derzeit nur in einer Beta-Version vor
Die Software, die derzeit nur in einer Testversion zugänglich ist, greift zur Weiterentwicklung derzeit nicht auf das Internet sondern lediglich auf eine lokale Umgebung zu. Bedenkt man diesen Umstand ist die Leistung beeidruckend. Ich denke, in spätestens drei bis vier Jahren wird die Technologie dann aber so ausgereift sein, dass man nicht mehr erkennen wird, ob der Text von Menschenhand oder von einer Maschine geschrieben wurde. - Chat GPT's Muttersprache ist Englisch
... und das merkt man ein wenig, wenn man sich auf Deutsch mit dem Bot unterhält. Auch hier gilt: Hat das Tool erst einmal Zugriff auf das Word Wide Web, wird die KI auch schnell dazulernen, wie man sich in anderen Sprachen ausdrückt. Die Geschwindigkeit, mit der Chat GPT dann dazulernen wird, ist derzeit noch gar nicht absehbar. - Bei aller Holprigkeit: Eine Arbeitserleichterung ist es in jedem Fall
Natürlich sind die Texte nicht perfekt formuliert. Das macht aber nichts. Das Grundgerüst eines Textes steht schon mal, wenn man sich bspw. einen Artikel von Chat GPT schreiben lässt. Über die Formulierung und sachlichen Details kann man dann ja noch einmal drüberfeilen. In jedem Fall erleichtert Chat GPT die Arbeit.
Eines steht außerdem in jedem Fall bereits jetzt fest: Chatbots mit künstlicher Intelligenz werden kommen – und sie werden in sehr vielen Bereichen unseres Lebens Einfluss nehmen – ob uns das nun gefällt oder nicht. Es empfiehlt sich für UnternehmerInnen daher ein versöhnlicher Umgang und eine rechtzeitige Beschäftigung mit dem Thema, wenn man in einigen Jahren nicht abgehängt sein möchte.
(Frank Bittner)