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15. Dezember 2021Ihr Weihnachtsgeschäft – 8 Tipps für Ihren Online-Shop
Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen dazu bewogen, endgültig den Schritt ins Online-Business zu wagen. So konnten sie den ausfallenden Umsätzen im lokalen Handel durch die Lockdowns entgegenwirken und sich den Kundenbedürfnissen in der Pandemie anpassen. Und auch, wenn langsam wieder Leben in die Ladenzeilen einkehrt, so hat sich das Kaufverhalten Ihrer Kunden in den letzten zwei Jahren doch nachhaltig verändert. Auch künftig wird das Online-Shopping eine maßgebliche Rolle spielen und sogar weiter zunehmen. Für das Weihnachtsgeschäft 2021 werden wieder Rekordumsätze erwartet. Viele Händler machen mehr als ein Drittel des gesamten Jahresumsatzes im vierten Quartal. Nicht zuletzt die in den letzten Jahren etablierten großen Online Shopping-Feiertage wie „Black Friday“ und „Cyber Monday“ tragen ihren Teil dazu bei. Um auch Ihrem Online-Shop Rekordumsätze im Weihnachtsgeschäft zu ermöglichen, sollten Sie einige Regeln beachten, die Ich Ihnen hier in einigen Tipps zusammengefasst habe.
1. Rechtzeitiger Start mit der Planung und Organisation
Um alle Maßnahmen rechtzeitig umzusetzen, sollten Sie bereits jetzt mit der Planung der Weihnachtssaison beginnen. Dazu zählen Marketingmaßnahmen, Sortiment- und Lagerplanungen, technische Shop-Optimierungen, der Ausbau des Kundenservices und vieles mehr. Wenn Sie erst Ende November oder gar erst im Dezember an das Weihnachtsgeschäft denken, bleibt Ihnen nicht genug Zeit für alle Vorbereitungen.
2. Vorbestellungen ermöglichen
Um Ihren Online-Shop für den großen Ansturm im vierten Quartal gut zu rüsten, sollten Sie Ihre Lagerbestände prüfen und gegebenenfalls aufstocken. Das Risiko, dann auf der Ware "sitzen zu bleiben" ist Ihnen zu hoch? Biten Sie für eine bessere Planbarkeit Ihren KundInnen schon jetzt die Möglichkeit zur Vorbestellung an! Diese Option eignet sich auch für Bestseller, hochpreisige Artikel oder Produkte, die nur eine kurze Lagerhaltung zulassen.
3. Weihnachts-Angebote
Wenn Ihre angebotenen Produkte das sinnvoll zulassen, sollten Sie zur Weihnachtszeit über Produkt-Bundles nachddenken. Sie verkaufen hochwertige Grills? Bieten Sie beim Kauf eines bestimmten Modelles doch einen Pizzastein kostenlos dazu! Wenn Sie Beautyprodukte vertreiben, könnte das Bundle zum Beispiel mehrere Artikel einer Pflegeserie enthalten usw. Ihre KundInnen schätzen derartige Geschenksets. Außerdem bieten solche Produktpakete eine hervorragende Möglichkeit des Cross- und/oder Upsellings.
4. Ausreichend Marketing-Budget
Die Weihnachtszeit mit den großen Shopping-Tagen – wie dem Black Friday – ist Hauptsaison für alle Online-Händler. In keiner Zeit des Jahres werden mehr Produkte online gekauft. Viele Händler machen in dieser Zeit ein Drittel, manche sogar die Hälfte ihres Jahresumsatzes. Es liegt also auf der Hand, dass vor allem in dieser Zeit auch aggressiv geworben wird. Um in diesem Rauschen nicht unterzugehen, sollten Sie also hinreichend aufmerksamkeitserregende Werbung betreiben – und das bedeutet wiederum, Sie sollten einen sehr großen Teil Ihres Marketingbudgets für das Weihnachtsgeschäft einplanen.
5. Kundenbindung
Sicher haben Sie bereits einige Stammkunden, die Sie auf klassischen Kommunikationskanälen, wie Newslettern etc. immer wieder erreichen. Viele KundInnen werden in der Weihnachtssaison jedoch zum ersten Mal bei Ihnen kaufen. Stellen Sie sicher, dass es nicht bei diesem einen Einkauf bleibt, sondern auch diese Erstbesteller zu treuen STammkunden werden. Formulieren Sie also gerade auch in den ersten ein bis zwei Monaten nach Weihnachten spezielle Newsletter mit besonderen Willkommensangeboten und Up-Selling-Artikeln für Ihre Neukunden.
6. Social Media-Kanäle nutzen
Wer eine enge Bindung zu seinen Kunden hat, wird diese in der Regel auch besser halten können. Eine Möglichkeit, einen guten Draht zu Ihren Kunden zu gewährleisten, ist der Kontakt über Ihre Social-Media-Kanäle. Pflegen Sie daher ihre Social-Media-Präsenz jetzt noch gewissenhafter, als während des restlichen Jahres! Ihre Beiträge sollten in der Weihnachtszeit konsistent über alle Kanäle ausgespielt werden. ERmöglichen Sie auch Käufe direkt über Facebook, Instagram und andere Kanäle!
7. Online-Werbung
In Zeiten, in denen Amazon gut alufende Artikel zu teilweise unschlagbaren Preisen anbietet, gehört ein hohes Maß an Kundenservice auch zum Online-Handel einfach dazu. Der Service ist es, der Sie und Ihren Online-Shop von den Boliden wie Amazon abhebt. Der direkteste Weg zur Förderung schneller Umsätze ist die Schaltung von Online-Werbekampagnen. Ein guter Anzeigen-Mix auf Google und Ihren hauptsächlichen Social-Media-Kanälen kann Ihre Umsätze massiv beeinflussen.
8. Guter Kundenservice
In Zeiten, in denen Boliden wie Amazon den Markte bestimmen ist für kleine und mittelständische Onlinehänder ein perfekter Kundenservice mindestens ebenso wichtig, wie für den lokalen Fachhandel. Diesen Vorteil, den Sie gegenüber den Großen haben, sollten Sie unbedingt bei jeder Gelegenheit ausspielen! Packen Sie kleine Aufmerksamkeiten zur Warensendung! (Auch ein mitgelieferter Gutschein über 5% auf den nächsten Einkauf kann eine solche Aufmerksamkeit sein.) Stellen Sie sicher, dass Ihre KundInnen bei Rückfragen oder Problemen möglichst einfach mit Ihnen in Kontakt treten können und bieten Sie schnelle und unkomplizierte Lösungen an. Bieten Sie neben Ihrer E-Mail-Adresse auch telefonische Beratung oder Whatsapp-Support an! Denken Sie über Chatbots nach! Je besser Sie Ihre KundInnen unterstützen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie zu Stammkunden werden.
(Frank Bittner)