Wie Chat GPT das Marketing revolutioniert – ein experimenteller Blogbeitrag
11. April 2023Die Iron Man-Methode – Tipps und Strategien für ein erfolgreiches Innovationsmanagement in kleinen Unternehmen
10. Juli 20236 gute Gründe für die Nutzung künstlicher Intelligenz zur Content-Erstellung
Warum sollten Sie als UnternehmerInnen künstliche Intelligenz wie Open AI's Chat GPT bei der Erstellung Ihres Contents nutzen? Künstliche Intelligenz ist – neue Technologie hin oder her – im Alltag angekommen. Sie ist eine Realität, mit der sich jedes Unternehmen früher oder später auseinandersetzen und die man sich im Idealfall zu Nutzen machen sollte. Denn ein Fakt ist unumgänglich: Künstliche Intelligenz verändert bereits unser Leben sowie unsere Arbeit. Und damit auch das Online-Marketing und die Produktion von Webinhalten.
Auch wenn künstliche Intelligenz noch nicht in der Lage ist, eigenständig Texte zu produzieren, können Sie in Zusammenarbeit mit einer KI schon heute einzigartige Artikel in Rekordzeit erstellen, mit einer Textqualität, die sich kaum von Menschen geschriebenen Texten unterscheidet.
KI-Textgeneratoren werden von immer mehr UnternehmerInnen und BloggerInnen eingesetzt, um qualitativ hochwertige, SEO-optimierte Inhalte zu erstellen.
Im Folgenden möchte ich Ihnen sechs gute Gründe für die Nutzung künstlicher Intelligenz zur Erstellung Ihres Contents an die Hand geben.
1. Text Generatoren sind wahre Marketingexperten
Ob Blogpost oder Social Media Content, ob Produktbeschreibungen oder Video-Skripte. Sogar Bücher kann man mit intelligenten Textgeneratoren schreiben. Auch interessante und fesselnde Titel und Einführungen werden durch die KI leicht und schnell geschrieben. Und natürlich verstehen sie dabei auch die gängigsten Marketingstrategien.
Sie kennen das AIDA Prinzip (Aufmerksamkeit schaffen, Interesse wecken, Wunsch erzeugen um zum Schluss den Leser zum Handeln bewegen) oder auch das PAS Prinzip, bei dem man zunächst ein Problem identifiziert, die negativen Auswirkungen aufzeigt und dann eine Lösung anbietet.
2. Sie schreiben in herausragender Qualität
Nicht immer, aber oft sind die Texte, die erzeugt werden, so gut, dass sie sich kaum von durch Menschenhand verfassten Texten unterscheiden lassen. Künstliche Intelligenzen können verschiedene Schreibstile imitieren und mit jeglicher Emotion schreiben. Manchmal fällt es sogar schwer, zu glauben, dass eine Maschine der Autor war.
Die Qualität ist allerdings sehr stark von der jeweiligen künstlichen Intelligenz abhängig. Je nach Anbieter sind die Texte auch SEO optimiert und fast immer einzigartig. Bei den besten AnbieterInnen ist mir noch kein Plagiat vorgekommen.
3. Die KI spart Zeit
Bis zu 5-mal schnelleres Schreiben versprechen die Anbieter. Und tatsächlich: KundInnen berichten von höherer Produktivität. Es kommt hierbei sicherlich auf den/die AnwenderIn und dessen/deren Umgang mit dem Tool an. Aber nach einer kurzen Lernphase kann man den Unterschied schon erkennen. Nicht nur das Schreiben fällt einfacher, sondern auch die Ideenfindung.
Die KI hilft ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und kann verschiedene Fragen aufwerfen. Damit ist der bekannte „Writers-Block“ Geschichte.
4. Die Tools sind einfach zu bedienen
Man fängt bspw. einen Satz an und lässt ihn durch die KI vervollständigen. Je mehr Informationen man einer KI zur Verfügung stellt, desto besser werden am Ende die erzielten Ergebnisse.
5. KI-Anbieter lassen dich nicht allein und pflegen starke Communities
Anfangs ist die Nutzung eines KI-Textgenerators eventuell überfordernd. Deshalb bieten die meisten Anbieter eine Plattform für KundInnen, auf der die generelle Handhabung des Tools erklärt wird. Aber auch zu gezielten Problemstellungen werden Inhalte veröffentlicht.
Zusätzlich pflegen die Anbieter meist Facebook Gruppen oder Foren, in denen sich KundInnen/AnwenderInnen austauschen können. Auch hier kann man sehr viel von anderen NutzerInnen lernen.
6. Kunden auf der ganzen Welt sind begeistert.
Wer einmal den Dreh raus hat, möchte die KI nicht mehr missen. Die besten Tools haben circa 50.000 KundInnen und deren durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,9 von 5 Punkten. Mehr Social Proof ist eigentlich nicht möglich.
Fazit
Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten ist bereits im Gange und nicht mehr aufzuhalten. Egal, ob es sich um Blogbeiträge, Werbetexte oder E-Mails handelt – Ihnen sind mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit (Ja, richtig. 100 Prozent!) schon einmal KI-generierte Texte untergekommen, ohne dass Sie es gemerkt haben.
Auch wenn manche Leute diese Entwicklung nicht mögen (und es gibt durchaus gute Argumente dafür und dagegen), kann man über eines nicht mehr streiten: Die KI wird von Tag zu Tag besser und wer nicht lernt, die neue Technologie zu nutzen, wird definitiv früher oder später abgehängt und damit im Nachteil sein.
(Frank Bitttner)