Corporate Identity – Warum benötigt Ihr Unternehmen eine Identität?
31. August 2020David vs. Goliaht – als kleiner Händler gegen Amazon bestehen
24. November 2020Sechs Tipps für erfolgreiches Online-Marketing
Wer heutzutage seine Produkte erfolgreich vermarkten will, muss nicht zuletzt auch im Internet vertreten und auffindbar sein. Und mit einer schönen Website ist es dabei längst nicht mehr getan.
Will man die Produkte oder Dienstleistungen des eigenen Unternehmens online vermarkten, gilt es zunächst einmal, sich sichtbar zu machen: Online-Marketing, auch digitales Marketing oder Internet-Marketing genannt, umfasst alle Marketingstrategien und -instrumente, die im Web eingesetzt werden. Dabei sind die Zielsetzungen im Onlinemarketing oft recht unterschiedlich. Während es einigen Unternehmen darum geht, möglichst viele Besucher auf den eigenen Content aufmerksam zu machen und das Engagement der Nutzer zu erhöhen, möchten andere eine digitale Marke aufbauen oder die Conversion Rate steigern. Aber was genau macht Sie im Netz erfolgreich und auf welche Instrumente des modernen Internet-Marketings sollten Sie nicht verzichten? Hier habe ich sechs hilfreiche Tipps zur Optimierung der Online-Präsenz Ihres Unternehmens für Sie, die Ihnen dabei helfen sollen, sich erfolgreich online bei Ihren Zielgruppen zu positionieren.
Onlinemarketing Tipp 1: Zielgruppen eingrenzen
Die meisten Unternehmen, die mit Onlinemarketing beginnen, möchten am liebsten gleich loslegen, um schnelle Resultate zu erzielen. Anstelle dessen sollten Sie sich aber die Zeit nehmen, Ihre Zielgruppen genau zu definieren, damit alle zukünftigen Marketingmaßnahmen auf einer soliden Basis stehen. Jedes noch so ausgefeilte Online-Marketing-Konzept läuft nämlich unweigerlich ins Leere, wenn die Kampagne an potenziellen Kunden vorbeizielt und die Interessen Ihrer Kunden nicht berücksichtigt. Erst, wenn Sie Ihre Wunschkunden in allen Facetten visualisiert haben, können Sie die gesamte Customer-Journey nachvollziehen, geeignete Kommunikationskanäle festlegen und eine passende Zielgruppenansprache erarbeiten. Außerdem sparen Sie durch eine detaillierte Zielgruppenanalyse in Zukunft viel Zeit und finanzielle Ressourcen, die sonst in die Gewinnung irrelevanter Kundengruppen geflossen wären.
Tipp: Modernes Online-Marketing lebt von der individuellen Ansprache Ihrer potenziellen Käufer! Aber wie genau ticken Ihre Kunden eigentlich? Welche Probleme haben sie und welche Lösungen wünschen sie sich? Nutzen Sie das Buyer-Persona-Konzept, um ein besseres Verständnis für Ihre Zielgruppen zu entwickeln.
Online-Marketing Tipp 2: Optimieren Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen (SEO)
Für ein effizientes und zielgerichtetes Online-Marketing führt kein Weg an Google vorbei. Mit einem Marktanteil von 72% (Desktop) bzw. 95% (Mobil) ist der Goliath unter den Suchmaschinen das Maß der Dinge aller Optimierungsbemühungen. Sie können noch so viel Herzblut in Ihre eigene Website gesteckt haben – all der Arbeitsaufwand nützt Ihnen letztlich wenig, wenn Sie nicht auch im Netz zu relevanten Suchbegriffen gefunden werden. Nur wer Ihr Unternehmen kennt und/oder findet, kann auch von Ihnen kaufen. Deshalb sind stete Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Sichtbarkeit im Internet unabdingbar. SEO hält ein nennenswertes marktwirtschaftliches Potenzial bereit, auf das Sie nicht leichtfertig verzichten sollten. Insbesondere die ersten drei Suchmaschinenergebnisse stehen laut verschiedener Studien im Fokus der Nutzer – nach unten hin nimmt das Interesse an den dargebotenen Treffern immer weiter ab. Finden Sie die passenden Suchbegriffe für Ihr Unternehmen – das sind solche, nach denen Ihre Kunden suchen würden – und optimieren Sie Ihren Content pro Seite auf ein bis zwei dieser Keywords.
Tipp: Ohne gründliche Keyword-Recherche ist erfolgreiches Online-Marketing kaum denkbar. Diese erfordert neben einem hohen Maß an technischem Know-how zudem den Umgang mit zahlreichen, teils kostspieligen Analyseprogrammen. Die meisten Unternehmen vertrauen deshalb bei der Keyword-Analyse auf Profis.
Online-Marketing Tipp 3: Der Inhalt zählt – setzen Sie auf Content
Wie bei allen Marketing-Maßnahmen geht es auch beim Online-Marketing im Kern darum, Ihren Nutzern einen Mehrwert zu bieten und Ihr Angebot dadurch von anderen Unternehmen abzugrenzen. Content-Marketing ist ein ideales Instrument, um sich mit relevanten Inhalten an den Touchpoints Ihrer Zielgruppen zu präsentieren und die Customer-Journey dadurch zu Ihren Gunsten zu beeinflussen. Ein regelmäßig gepflegter Blog mit gut recherchierten, professionell aufbereiteten Inhalten wirkt sich nicht nur vorteilhaft auf Ihre Ranking-Position in den Suchmaschinen aus, sondern hilft Ihnen zusätzlich bei Markenaufbau und Kundenbindung. Wer sich regelmäßig bei Ihnen auf professionellem Niveau zu einem bestimmten Themengebiet informieren kann, vertraut auf Ihre Expertise und wird mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem loyalen Käufer.
Tipp: Machen Sie es Ihren Lesern so einfach wie möglich, Ihre Inhalte zu lesen, indem Sie Texte in übersichtliche Zwischenabschnitte mit aussagekräftigen Überschriften gliedern und komplexe Sachverhalte durch Infografiken oder Videos erläutern.
Online-Marketing Tipp 4: Nutzen Sie Ihre Social-Media-Kanäle
Eine weitere Möglichkeit, um erfolgreiches Internet-Marketing zu betreiben und Ihre Sichtbarkeit im Web zu erhöhen, sind die zahlreichen sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn oder Video-Portale wie YouTube. Finden Sie heraus, wo sich Ihre Zielgruppe bevorzugt aufhält, und seien Sie dort präsent und aktiv! Um Ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken erfolgreich zu machen, sollten Sie außerdem im Voraus eine Social-Media-Strategie erarbeiten, die die Ziele Ihres Unternehmens definiert, einen Kommunikationsleitfaden enthält und festlegt, wie Ihre Marke wahrgenommen werden soll und welche Botschaften sie dabei unterstützen.
Tipp: Eine Multichannel-Verwertung Ihrer redaktionellen Inhalte über die sozialen Medien ist sinnvoll, um mit bestehendem Content ein neues Publikum zu erreichen (Content-Seeding). Nutzen Sie darum stets alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle und denken Sie daran, Ihren Content an die Anforderungen des jeweiligen Mediums anzupassen.
Online-Marketing Tipp 5: Erfolgsmessung schafft Kontrolle
Wie erfolgreich ist Ihr Online-Marketing? Um herauszufinden, wie sich der Traffic auf Ihrer Website zusammensetzt, welche Besucher Sie über die sozialen Medien erreichen und/oder wie die Performance Ihrer Website oder Ihres Online-Shops ausfällt, sind Instrumente zur Erfolgskontrolle Ihrer Marketingbemühungen unerlässlich. Für die Webanalyse bieten sich Online-Tools wie Google Analytics an, um das Surfverhalten Ihrer Kunden im Netz besser zu verstehen und um die so gewonnenen Erkenntnisse für die weitere Optimierung Ihrer Marketingbemühungen nutzen zu können.
Tipp: Wie lässt sich Effektivität im Internet-Marketing messbar machen? Dazu sollten Sie sogenannte Conversions, also Zielvorhaben wie einen Kaufabschluss oder eine Newsletter-Anmeldung, sowie Kennzahlen (Key Performance Indicators / KPIs) definieren, die Ihnen einen Überblick über Ihre Marketing-Ziele erlauben.
Online-Marketing Tipp 6: Bleiben Sie neugierig und kreativ
Gutes Online-Marketing lebt von Kreativität! Ihr Online-Marketing sollte niemals zur Routine werden. Bewahren Sie sich stattdessen die Freude daran, Mehrwerte für Ihre Kunden zu schaffen und überlegen Sie sich immer neue Wege, um dieses Ziel zu erreichen. So können Sie zum Beispiel 404-Fehler zu einem Marketinginstrument umwandeln, indem Sie dort beliebte Produkte Ihres Online-Shops präsentieren oder die meistgelesenen Blogbeiträge verlinken. Verändern Sie die Frequenz Ihrer Postings, experimentieren Sie mit Inhalten und Titeln oder schauen Sie einmal, was die Konkurrenz so treibt und womit Ihre Wettbewerber besonders erfolgreich sind. Ihr Online-Marketing sollte kein statisches Projekt sein, sondern ein schnelllebiger, dynamischer Prozess: Der Trend von heute kann morgen bereits ein alter Hut sein.
Tipp: Wenn Sie das Beste aus Ihrem digitalen Marketing-Mix herausholen möchten, dann bleiben Sie unbedingt neugierig, testen Sie viel und wenden Sie neue Erkenntnisse direkt an, um Ihre Internetpräsenz laufend zu optimieren.
(Frank Bittner)