Werbegeschenke – Geldverschwendung oder wichtiger Marketing-Baustein?
12. Oktober 2022Neeva – die neue Suchmaschine krempelt im Kampf gegen Google die Ärmel hoch
9. November 2022Unsere Empfehlung zu den Design-Trends 2023
So verschieden die Meinungen einzelner Menschen sein können, so gehen auch die Design-Trends 2023 im Bereich Design und Grafik verschiedene Wege. Das heißt natürlich nichts Schlechtes. Ganz im Gegenteil. Aufgrund der – im Vergleich zu unserem Report von vor zwei Jahren – vielen Strömungen können Sie sich aus einem bunten Potpourri bedienen und je nach Marke für einen grandiosen Auftritt sorgen. Einige Trends eigenen sich dafür mehr, andere wiederum weniger gut.
Im Allgemeinen heißt es „Alles kommt wieder“ und so ist es auch – der Trend, der die Gestaltung aus den 90er und 00er Jahren zieht, schreit nach Nostalgie und fühlt sich, zumindest für die Millennials, sehr vertraut an. Zusammen mit Maximalismus, Antidesign, holographischem und psychedelischem bildet sich eine Trendrichtung, die nicht unbedingt für den Alltag geeignet ist.
Im Gegenzug dazu gibt es aber auch einen Weg, von dem sich hervorragend Visualisierungen für Ihr Corporate Design ableiten lassen. Außerdem gibt es Trends, die vermutlich nie aus der Mode kommen werden. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere 6 Trends vor, die Ihr Unternehmen 2023 in das Hier und Jetzt begleiten werden.
Flatdesign
Flat (= flach) Design ist die Antwort auf die Stilrichtung Skeuomorphismus, welche natürliche Materialien imitiert. Im Skeuomorphismus werken die Designelemente, wie realistische Objekte. Beim Flatdesign wird auf Schatten, Licht und Tiefe verzichtet, um eine klare Darstellung zu generieren. Diese klare Gestaltung sorgt für einfache Blickführung und schnelle Informationsübermittlung.
Der Trend ist zwar nicht neu, er wird aber definitiv auch erstmal nicht im Hintergrund verschwinden, denn dieser Stil funktioniert – sowohl im Druck als auch im Web. Dabei kann die Gestaltung unaufdringlich sein (wie ein kleiner Einkaufswagen in der oberen Leiste der Website) oder eine großflächige klare Visualisierung (wie im unten abgebildeten Composing verschiedener Kosmetika).
Minimalistisch
Das vielleicht schwierigste Designkonzept ist meiner Meinung nach das des Minimalismus. Es ist fast schon eine Kunst, mit so wenig wie möglich Zeichen und Formen eine starke Gestaltung zu erzeugen. Das kostet viel Können und Mühe und manchmal auch ein paar Zufälle. Mit minimalistischem Design liegt man quasi nie daneben. Es kommt natürlich auf die Branche bzw. die Marke an, aber sowohl der Bäcker von nebenan wie die große Sportbekleidungsmarke aus der Großstadt profitieren von der klaren und gezielten Gestaltung. Informationen werden schnell übermittelt, auf überflüssigem Schnick-Schnack wird verzichtet und meistens auch auf den Einsatz verschiedener Farben.
Im Beispiel unten wurde nur mit dem Einsatz von Typografie eine ausdrucksstarke Gestaltung geschaffen. Die gestürzten Kommas imitieren zum einen den Blick zur Seite und zum anderen komplettiert das linke Auge die Jahreszahl 1984. Das ist sowohl optisch als auch inhaltlich clever. So passt der skeptische, vielleicht misstrauische Blick zur Seite sehr gut zum Buch 1984 von Orwell.
Geometrisch
Der Trend der geometrischen Gestaltung kann eine starke kommunikative Kraft haben. Ob als einzelnes Objekt oder ein collagiertes Design – Viereck, Dreiecke und Kreise können in jeder Sparte auf dem Markt ihren Platz finden. Das liegt daran, dass geometrische Formen sowohl komplex als auch sehr simple daher kommen können. Das heißt, dass dieser Trend nicht nur für sich steht sondern reicht vom Minimalismus bis Maximalismus.
Symbole, Icons, Piktogramme
Ein unverzichtbarer Teil der Kommunikation, auch außerhalb der Werbung, ist die Symbolik, Ikonografie und Piktografie. Icons sind unverzichtbare Helfer in der Präsentation vieler Unternehmen. Kunden können Informationen auf Ihrer Website schneller verarbeiten und finden schneller zum Ziel durch das gezielte Lenken der Blicke des Users. Auf Printprodukten wie Flyer Briefpapier oder Visitenkarten dienen kleine Icons dazu, Die Bezeichnungen der Kontaktinformationen zu stilisieren und Aufmerksamkeit erzeugen. Außerdem dienen Symbole häufig zur Orientierung als Leitsystem in Parks, öffentlichen Gebäuden, Museen etc.
Einfarbig
Ein weiterer Trend im Grafikdesign der letzten Zeit ist die Gestaltung im selben Farbbereich mit Abstufungen ins Dunkle oder Helle, in Trübe oder Kräftige. Diese Art der Darstellung wirkt entgegen der massiven Überstimulation und bringt viel Ruhe in Ihre Konzepte. So kann Ihre Werbung an sich sehr ruhig sein aber dennoch aus der Menge herausstechen und so die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen.
Typomix
Zu guter Letzt gehört natürlich auch die Wahl der Schrift und deren Gestaltung im Kontext zum Content zum Gesamtkonzept. Vergessen Sie nicht, dass das zu Lesende auch ein wichtiger Bestandteil Ihres Produktes, Ihrer Website, Ihrer Werbung ist. Sie sollte nicht zu klein, zu groß, zu unleserlich sein. Wird dieser Faktor eher ignoriert schmälert das die Authentizität und die Glaubwürdigkeit ihrer Marke. Der Trend geht dahin, dass einzelne Buchstaben in kurzen typografischen Aussagen, Headlines oder Titeln hervorgehoben werden. Das müssen nicht zwangsläufig die Initialen sein. Auch Buchstaben mitten im Wort können hervorgehoben werden. In Kombination mit anderen Grafiktrends können Sie gestalterisch davon nur profitieren.
Fazit
Wir haben beobachtet, dass sich die Grafik und die Design-Trends 2023 in der Welt der Werbung in mehreren Strömen entwickelt. In chaotisch, poppig, retro oder minimalistisch-reduziert, flat, akzentuiert. Alltagstauglicher und mit höherer Skalierbarkeit – also Anwendbarkeit auf verschiedenen Medien wie Prospekte, Visitenkarten, Website, Merchandise usw. – ist sicher eher die zweite Strömung. Mit unserer Auswahl liegen Sie auch 2023 noch voll im Trend.
Nach den letzten trüben Jahren kann fast jeder mal ein neuen Anstrich gebrauchen um frisch ins Jahr 2023 zu starten. Sie brauchen einen Neuanfang? –wir helfen Ihnen gerne beim „tapezieren“. :)
(Josephine Sprung)