Wissenswertes
rund um Ihre Werbung

FRANK BITTNER'S UNTERNEHMERBLOG

 

Seit fast 25 Jahren ist Frank Bittner in leitender Position, als Mitinhaber, Inhaber oder als unabhängiger Berater in verschiedenen Agenturen tätig. Einige Jahre gab er als Dozent Vorlesungen zu Themenbereichen aus dem Marketing und der visuellen Kommunikation und blieb dabei bis heute durch ständige Beobachtung des Marktes immer am Nabel der Zeit.

Hier im Unternehmer-Blog veröffentlicht Frank Bittner seine Einschätzung zu interessanten, kuriosen und manchmal kniffligen Themen rund um die Werbung – leicht nachvollziehbar und im unterhaltsamen Plauderton. Ab und an verfassen außerdem Mitarbeiter oder Gastautoren Beiträge.

Sie wollen sicher keine Folge verpassen? Abonnieren Sie den Blog doch einfach als Newsletter!


26. September 2023

Nebenverdienst mit der eigenen Website – Affiliate Marketing, Portale und ihre Funktion

August 2023 – Die Onlinewelt bietet einen Kosmos an digitalen Möglichkeiten. Das Internet lockt als Goldmine der Nebenverdienste – und stellt sich früher oder später wohl jeder, der digitale Dienste intensiver nutzt, unausweichlich eine Frage:  \"Wie kann ich mein Wissen und meine Fähigkeiten gewinnbringend nutzen, ohne dabei die eigenen vier Wände zu verlassen?\" Eine mögliche Antwort darauf: Affiliate-Marketing, das momentan als DAS digitale Verdienstwunder gilt und bei dem manch einer sogar sechsstellige Monatsumsätze erzielt. Möglich wird das durch sogenannte Affiliate-Portale. In diesem Artikel will ich für Sie die Vorgehensweise dieser Plattformen genauer beleuchten und einige Portale vorstellen. 
4. August 2023

Destinationsmarketing – Zeit für einen Perspektivwechsel

August 2023 – In den vergangenen Jahren durften wir immer wieder mit Interessenvertretern und Verantwortlichen im Bereich Destinationsmarketing zusammenarbeiten. Dabei konnten wir unsere Expertise in Strategieentwicklungsprozessen, in Workshops und Konzeptentwicklungsmaßnahmen und schließlich auch in der konkreten Arbeit an Corporate Designs und klassischen und digitalen Werbe- und Marketingmaßnahmen einbringen. In dieser Zeit haben wir uns oft mit Marketingtrends beschäftigt. Gerade in der jüngsten Zeit haben wir  aber – in Anbetracht steigender Herausforderungen vor Ort in den Destinationen –  begonnen, Teile unseres bisherigen Ansatzes im Destinationsmarketing zu überdenken. In einer zunehmend volatilen, komplexen und unsicheren Welt wird es immer wichtiger, die üblichen Taktiken im Destinationsmarketing zu hinterfragen und alternative Ansätze in Betracht zu ziehen. Wir stellen in Frage und bieten Lösungsansätze für neue Herausforderungen.
4. August 2023

Google Hotel Ads – der Booster für Ihre Onlinebuchungen

August 2023 – Heute – im digitalen Zeitalter – sehen Sie sich als Hotelbetreiber in ein ständig und stark umkämpftes Marktsegment geworfen. Hotelmarketing wird immer komplexer und Google My Business reicht für Hotelbetriebe längst nicht mehr aus. Die Tatsache, dass Onlinbuchbarkeit heute ganz selbstverständlich zum Buchungsangebot eines Hotel gehören muss, macht den Wettbewerb dabei nicht leichter. Da sich Reisende bei der Suche nach Unterkünften zunehmend auf Online-Plattformen konzentrieren, werden effiziente Marketing-Tools für Ihr Hotel, immer wichtiger, um sich aus dem Überhang an Angeboten hervorzutun. Ein Tool, dass sich in den letzten Jahren als ausgesprochen effektiv erwiesen hat, von vielen Gastgeberbetreiben aber noch nicht genutzt wird, ist Google Hotel Ads. Der Softwarebaustein aus dem Hause Google ermöglicht es Ihnen als Gastgeber, ganz gezielt Ihre Wunsch-Gäste zu erreichen und mehr Direktbuchungen zu generieren.
28. Juli 2023

Midjourney und Co. – KI kann längst auch Bilder

Juli 2023 – Künstliche Intelligenz (KI) ist seit einiger Zeit in aller Munde. Und das ist auch kein Wunder, hat die synthetische Intelligenz in den letzten Jahren doch erstaunliche Fortschritte gemacht. In allen Bereichen wird inzwischen KI verwendet. Es verwundert also nicht, dass Künstliche Intelligenz auch in der Welt der Bilder inzwischen ein ordentliches Wörtchen mitzusprechen hat. War man vor ein bis zwei jahren für die Erstellung indivduellen Bildmaterials noch zwingend auf Fotografen oder Illustratoren angewiesen, kann das eine oder andere Bild inzwischen auch durch KI-Bots erstellt werden – auf Wunsch fotorealistisch und täuschend echt. Eine faszinierende Plattform, die KI-gesteuerte Technologien nutzt, um beeindruckende visuelle Inhalte zu schaffen, ist Midjourney. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick aufauf das Tool.
10. Juli 2023

Die Iron Man-Methode – Tipps und Strategien für ein erfolgreiches Innovationsmanagement in kleinen Unternehmen

Juli 2023 – Es mag kitschig klingen, aber Superhelden können oft tiefe Wahrheiten enthalten. Sie erinnern uns daran, dass Innovation und Erfolg nicht nur von der Größe eines Unternehmens abhängen, sondern von der Fähigkeit, Herausforderungen anzunehmen und über sich hinauszuwachsen. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die „Iron Man-Methode“ vorstellen, eine inspirierende Herangehensweise an das Innovationsmanagement, die von einem unserer Lieblingssuperhelden inspiriert ist.
12. April 2023

6 gute Gründe für die Nutzung künstlicher Intelligenz zur Content-Erstellung

April 2023 – Warum sollten Sie als UnternehmerInnen künstliche Intelligenz wie Open AI's Chat GPT bei der Erstellung Ihres Contents nutzen? Künstliche Intelligenz ist – neue Technologie hin oder her – im Alltag angekommen. Sie ist eine Realität, mit der sich jedes Unternehmen früher oder später auseinandersetzen und die man sich im Idealfall zu Nutzen machen sollte. Denn ein Fakt ist unumgänglich: Künstliche Intelligenz verändert bereits unser Leben sowie unsere Arbeit. Und damit auch das Online-Marketing und die Produktion von Webinhalten.
11. April 2023

Wie Chat GPT das Marketing revolutioniert – ein experimenteller Blogbeitrag

April 2023 – Zunächst sollte hier nun ein mehr oder weniger nüchterner Beitrag zum Thema Chat GPT entstehen. Nach genauerer Überlegung kam ich aber zu der Sichtweise: Wenn ich verdeutlichen möchte, wie Chat GPT beim Marketing helfen kann, dann ist ein direktes Anwendunggsbeispiel die direkteste Möglichkeit. Und so entstand die Idee, Chat GPT die Arbeit einfach selbst übernehmen zu lassen. ABr lesen Sie selbst...
4. April 2023

Gestaltung eines Logos – nicht “mal eben schnell” sondern gleich richtig

April 2023 (J.S.) – In unserem Beruf ist es oft unsere Aufgabe, Logos zu entwerfen, die das Unternehmen oder die Marke optimal repräsentieren. Ein Logo ist das visuelle Aushängeschild eines Unternehmens und kann einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung und den Erfolg eines Unternehmens haben. In dem folgenden Blogbeitrag teilen wir mit Ihnen hilfreiche Tipps für Ihr neues perfektes Logo.
3. März 2023

Klassische Kommunikation in der Werbung – warum nicht alles nur online stattfindet kann

März 2023 (J.S.) – In der Werbung steht eine gute Kommunikation an erster Stelle. Ohnehin ist Werbung an sich bereits ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und spielt eine große Rolle in unserem täglichen Leben. Im Grunde geht darum, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, damit sie von Menschen gekauft oder genutzt werden – und damit ist Werbung ein entscheidender Motor unserer Wirtschaft. Im folgenden Beitrag kläre ich Sie über die klassische Kommunikation auf und warum Sie auf keinen Fall darauf verzichten sollten.

Abonnieren Sie
den FAKTOR 1
Unternehmer-Blog
mit unserem Newsletter!