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Weihnachtszeit, Marketingzeit – 6 Tipps zur Umsatzsteigerung

Die Vorweihnachtszeit ist die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Nicht nur Weihnachtsgeschenke, die oft auch als Gutschein für Events oder Urlaubsaufenthalte ihren Weg unter den Weihnachtsbaum finden, sondern auch etat- und steuerstrategische Ausgaben stehen auf der Agenda. Auch für Ihr Unternehmen also die perfekte Zeit zur Generierung zusätzlicher Umsätze und zur Stärkung Ihrer Kundenbindung. Um diese Chance bestens für sich einsetzen zu können, gibt es hier sechs Tipps, die Ihnen helfen, den Anstieg der Käufe auch für Ihr Unternehmen optimal zu nutzen:

 

1. Rabatte und Anreize erhöhen die Aufmerksamkeit

Attraktive, zeitlich begrenzte Angebote und Rabatte können ein guter Weg sein, wenn es darum geht, den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern. Stellen Sie aber sicher, dass Sie sich mit Ihrem Weihnachts-Angebot vom Wettbewerb abheben, denn im Netz ist es nicht schwer, sich nach dem besten Preis umzusehen. Ihr Weihnachts-Deal sollte also entweder inhaltlich / qualitativ nicht vergleichbar mit Produkten Ihrer Mitbewerber sein oder den besten Preis bieten. Streuen Sie Ihr Angebot flächendeckend. Platzieren Sie es prominent auf Ihrer Website, in den Sozialen Medien, in Ihrer eMail-Werbung und ggf. in eigens dafür gedruckten Printmedien.

 

2. Gewinnspiele erhöhen die Interaktion und wirken viral

Social-Media-Gewinnspiele können ganzjährig gut funktionieren. Gerade in der Weihnachtszeit bieten sie eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit für Ihr Produkt enorm zu steigern. Richtig konzipiert, tragen solche Aktionen dazu bei, die natürliche Reichweite Ihrer Beiträge zu erhöhen, indem Sie Ihre Nutzer ermutigen, Ihre Inhalte mit "Gefällt mir" zu markieren oder zu teilen. So steigern Sie Ihre Markenpräsenz und stärken die Kundenbindung. Eine tolle Idee ist es, Weihnachtsgeschenke zu verlosen. Am besten eignen sich dafür Produkte, die thematisch zu Ihrer Marke passen und die für Ihre Zielgruppe Objekte der Begierde darstellen. Haben Sie ein neues Produkt in Ihrem Portfolio, kann die Bekanntheit des neuen Produktes über ein solches Gewinnspiel gesteigert werden.

 

3. Mobiles Netz

5 von 6 Webseitenaufrufen erfolgen von mobilen Endgeräten – davon statistisch 3,5 vom Handy und 1,5 von Tablets. Und auch zwei Drittel aller Onlinekäufe werden über Handys oder Tablets getätigt. Das bedeutet: Ist Ihre Website nicht für mobile Endgeräte optimiert (Responsive Design), verpassen Sie sehr wahrscheinlich eine große Anzahl Klicks und damit potentieller Umsätze. Obendrein werden webaffine User, die Ihre nicht responsiv gestaltete Website mit einem mobilen Endgerät beuschen, schnell frustiert sein und sich lieber mit dem Internetauftritt eines Mitbewerbers beschäftigen. Vor allem, wenn sie nicht in der Lage sind, die Website leicht zu navigieren, oder Schwierigkeiten haben, sie überhaupt zu finden.

 

4. Website-Anpassung und crossmediale Weiterleitung

Richten Sie eine Landingpage in weihnachtlicher Optik für Ihre Marketing-Aktion ein und stellen Sie sicher, dass potentielle Kunden auf der Landingpage auch ankommen. Locken Sie Ihre Kunden mit Teaser-Angeboten im Newsletter oder in Sozialen Medien auf Ihre Landingpage, auf der sie weitere tolle Angebote in Aussicht  stellen. Platzieren Sie auf einem Flyer zu Ihrer Weihnachtsaktion einen QR-Code, der den Besuch der Landingpage erleichtert.

Viele Unternehmen verpassen außerdem den richtigen Zeitpunkt, ihre Weihnachtsaktion zu starten. Achten Sie darauf, die Kunden zwar nicht zu früh, aber dennoch rechtzeitig mit Ihren weihnachtlichen Werbebotschaften zu konfrontieren. Je nach Produkt kann der richtige Zeitpunkt dafür ganz utnerschiedlich sein. Für viele Prodkute kann ein Weihnachts-Start im späten Oktober oder frühen November sein. Allerspätestens bis zum 01.12. sollte aber jedes Unternehmen, das eine Weihnachts-Kampagne startet, diese bereits unters Volk gebracht haben.

 

5. Versenden von Geschenken und Karten

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Ihre Zusammenarbeit schätzen. Schicken Sie ihnen eine Grußkarte oder einen Weihnachtsbrief zusammen mit einer kleinen Aufmerksamkeit – abseits jeder Produktkampagne und ganz ohne direkten Verkaufsgedanken. Damit fördern Sie die Kundenbindung auf einer sehr verbindlichen Ebene und erinnern neue und alte Kunden an die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens. Derartige Grüße beeinflussen Kunden – mit einer guten Idee verpackt – nicht selten in ihren Entscheidungen und setzen sich in ihren Köpfen fest. Dadurch heben Sie sich von der Konkurrenz ab und vermitteln Ihren Kunden das Gefühl geschätzt zu werden.

 

6. Joint Ventures

Ergänzen Sie Ihr weihnachtliches Angebot um zweckmäßige und themennahe Produkte oder Dienstleistung eines Lieferanten oder anderen Unternehmens. Selbstredend sollten diese zusätzlichen Produkte eine sinnvolle Ergänzung für Ihren Kunden zum von Ihnen angebotenen Artikel sein. Damit steigern Sie den Wert Ihres eigenen Produktes und beim Kunden kommt ein zusätzlicher Nutzwert immer gut an.

Letztlich gilt: Je authentischer Ihre Botschaft, je origineller Ihr Weihnachtsgeschenk und je einzigartiger Ihre Weihnachtsangebote, desto höher der Werbe- und Verkaufserfolg.

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