Point of Sale-Marketing – mit gezielter Werbung mehr Kunden erreichen
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In einer Zeit, in der die digitale Entwicklung immer schneller voranschreitet, ist es für Unternehmer wichtig, am Ball zu bleiben, zunkunftsträchtige Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und für sich zu nutzen. Denn wer alles so macht, wie es schon Generationen vor ihm gemacht haben, wird früher oder später nicht mehr in die Zeit passen. Auch Onlineshops werden immer wichtiger. Und die Frage, ob Sie Ihr Geschäft stationär ODER onlline betreiben sollten, kann ich getrost mit "UND!" beantworten. Denn auch Ihr stationäres Geschäft hat größere Erfolgschancen, wenn Sie Ihr Sortiment zusätzlich im Internet anbieten. Warum ein Onlineshop erfolgreich Ihr Ladenlokal nach vorne bringen kann, will ich Ihnen hier einmal darlegen.
Der Onlinehandel boomt – Ihr stationärer Handel mit einem Onlineshop erfolgreich
Dass das Onlinegeschäft mit geradezu schwindelerregendem Tempo wächst, wird wohl niemand bestreiten. Allein in der Zeitspanne von 2012 bis 2018 hat sich der Umsatz aus im Netz getätigten Geschäften verdoppelt. Im gleichen Zeitraum stieg aber auch der Gesamtumsatz im stationären Einzelhandel – immerhin um 18 Prozent, womit eigentlich klar belegt ist: Ihr Laden in der Innenstadt muss keineswegs sterben. Allerdings ist es für Sie als Ladenbesitzer oft wenig erfreulich, wenn der Onlinehandel schneller wächst, als der stationäre Handel. Einige Vorteile des Onlinehandels kann der stationäre Handel nicht kompensieren. Zwar kann Ihr Laden mit den richtigen Mitteln auch stationär neben Riesen wie Amazon bestehen, den bequemen Komfort und die Möglichkeit rund um die Uhr zu shoppen, werden Sie in Ihrem Laden in der Stadt aber nicht dauerhaft aufrechterhalten können. In der Regel gibt es online zudem ein derart großes Warenangebot, dass Sie es als Einzelhändler schon wegen mangelndem Platz und hohen Ladenmieten nicht kompensieren können.
Parallel zu Ihrem lokalen Geschäft im Zentrum ist dann aber ein ergänzender Onlineshop mit einem Lager am Stadtrand unter Umständen eine adäquate Lösung. Und ich weiß, was Sie jetzt sagen wollen: "Ein eigener Onlineshop? Ist das wirklich nötig? Reicht es nicht die Produkte auf bestehenden Shop-Plattformem, wie etsy, eBay oder Amazon anzubieten?" Theoretisch schon. Allerdings stärken Sie damit vor allem eben genau diese ungeliebte Konkurrenz und spielen den Plattformbetreibern direkte Zahlen, Daten und Fakten dazu in die Hände, welche Ihrer Produkte sich besonders gut verkaufen und welche nicht. Ehe Sie sich versehen, bietet Amazon Ihren Verkaufsschlager dann einfach selbst an – durch deutlich größere Einkaufsmengenen dann natürlich günstiger, als Sie es könnten.
Interessant ist daher ein eigener Onlineshop, der auch bei der Stärkung Ihrer Marke und bei der Beliebtheitssteigerung helfen kann. Auch Ihr stationärer Handel kann also durch einen Onlineshop erfolgreich(er) werden. Mit einem Onlineshop sind Sie in der Lage, die Vorzüge Ihres lokalen Ladengeschäftes mit den Pluspunkten des Internets zu verbinden. Viele Ihrer Kunden schätzen es, eine persönliche und kompetente Beratung im Laden zu bekommen und Ihr Produkt einmal live zu sehen und/oder ausprobieren zu können. Besteht dann noch die Möglichkeit am Ende das Produkt bei Ihnen online zu kaufen, werden sich viele Ihrer Kunden gegen die Global Player entscheiden. Gute Beratung und das Shoppingerlebnis in der Innenstadt wollen viele Kunden nicht missen. Durch das Internet sind Kunden allerdings sehr preissensibel geworden, was Sie als Einzelhändler durch andere Vorzüge ausgleichen müssen. Punkten Sie beispielsweise mit einem Lieferservice, damit der Kunde die Ware nicht selbst nach Hause tragen muss oder mit schnellen, problemlosen Retouren direkt an der Ladentheke!
Ein professioneller Onlineshop steigert Ihren Umsatz
Auf der anderen Seite kann ein gut gestalteter und perfekt optimierter Onlineshop für Ihre Kunden eine Orientierung sein. Der Kaufwillige kommt dann bereits mit einer konkreten Vorstellungen in Ihr Geschäft und lässt sich zielgerichtet beraten. Am Ende lassen sich auf diese Weise Synergien entwickeln, die den Kaufvorgang in Ihrem Geschäft effektiver gestalten. Damit die Verbindung von Internet und Ladengeschäft funktioniert, ist allerdings eine Onlineshop-Optimierung nicht nur sinnvoll, sondern sogar dringend zu empfehlen. Das Zauberwort, das nämlich sicherstellt, dass potenzielle Käufer Ihr Angebot und Ihr Geschäft online auch finden, heißt "Suchmaschinenoptimierung" – kurz SEO (Search Engine Optimisation). Noch viel entscheidender als in der Offline-Welt des stationären Handels ist im Netz nämlich die "Lage" entscheidend. Was offline die Lage ist, ist im Internet die Positionierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.
SEO-Experten können Ihnen dabei helfen, dass Kunden zu Ihrem Onlineshop finden. Dafür validieren die Fachleute Keyword-Daten, mit denen sich die Zielgruppe ansprechen lässt. Für die perfekte Strategie wertet die Agentur außerdem Ihr Marktumfeld aus, um dann die optimale Platzierung für Ihren Shop erreichen zu können. Die professionelle Herangehensweise bringt Ihnen als Shop-Betreiber das bestmögliche Ergebnis und gleichzeitig eine große Zeitersparnis bei der Erstellung des Onlineshops.
Ein professioneller Onlineshop steigert Ihre Reichweite
Auch wenn es scheinbar auf der Hand liegt, werde ich nicht müde, das immer wieder zu betonen: Ein Onlineshop hat das Potenzial, unabhängig von geografischer Lage zu verkaufen. Allzu viele Betreiber lokaler Läden verkennen diese Chance, ihre Waren auch außerhalb Ihrer üblichen Reichweite anbieten zu können. Oft begegne ich dann solchen Fragen, wie: "Warum sollte ein Kunde aus Hamburg ausgerechnet bei mir in München kaufen?" und die Anwort ist einfach: Weil er es kann. Sobald er sich erst mal auf Ihren Seiten über ein Produkt informiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er es dort dann auch gleich bestellt. Im Grunde gehört mit einem Onlineshop also plötzlich das ganze Land – oder gar die ganze Welt – zu Ihrem Einzugsgebiet.
Ein professioneller Onlineshop festigt Ihre Position am Markt
Gerade in Zeiten, in denen die großen Anbieter wie Amazon den Markt dominieren, ist es wichtig neue Wege zu gehen. Ein kompetenter Partner hilft Ihnen dabei, diesen schier übermächtigen Wettbewerbern die Stirn zu bieten. So lässt sich das Beste aus beiden Welten zusammenführen. Schöner Nebeneffekt: die Online-Einkäufe bringen Ihnen neue Daten, die Sie später für gezielte persönliche Werbung verwenden können. Und mal ehrlich: Was spricht dagegen, wenn neben Ihrem stationären Handel auch Ihr Onlineshop erfolgreich wird? Die Gefahr, dass der Onlinehandel den stationären Handel langsam verdrängt, ist also sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Mit den richtigen Maßnahmen und einem schlüssigen Geschäftskonzept lässt sich diesem Trend aber entgegentreten.
(Frank Bittner)