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Google My Business für Gastgeber – zehn Tipps
Google My Business ist das kostenlose Tool von Google, das es Ihnen ermöglicht, Ihren Hotel- oder Ferienwohnungsbetrieb in der Suchmaschine ausführlich zu präsentieren. Ihr Eintrag bei Google My Business ist also nicht nur die digitale Visitenkarte für Ihren Gastgeberbetrieb, sondern auch der erste Touchpoint für Ihre Gäste.
Im digitalen Marketing Ihres Betriebes spielt Google My Business in der Off-Page-Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle. Die Optimierung Ihres Eintrages ermöglichet es Ihnen, das organische Ranking ihrer eigenen Website zu stärken – und Ihren Betrieb damit bei Google und anderen Suchmaschinen ganz oben erscheinen zu lassen. Warum Sie auf keinen Fall dieses Online-Marketing Tool vernachlässigen sollten? Lesen Sie selbst:
Welche Bedeutung hat Google My Business für Gastgeber?
Goolge My Business gibt Ihnen die Möglichkeit, Informationen über Ihr Hotel, Ihren Ferienhof oder anderen Gastgeberbetrieben in einem sogenannten Knowledge Panel neben der Suchergebnisliste bei Google anzeigen zu lassen. Über diese Erweiterung haben Ihre potenziellen Gäste die Möglichkeit, Ihr Unternehmen besser zu finden und einen ersten Eindruck von Ihrem Haus zu gewinnen. Als Gastgeber können Sie außerdem Insights und Messwerte von Ihren Besuchern und Informationen über potenzielle Kunden einsehen. Darüber hinaus können Sie Bewertungen zu Ihrem Betrieb in Echtzeit einsehen und beantworten.
Informationen, die Sie unter anderem bei Google My Business hinterlegen können:
- Link zu Ihrer eigenen Website
- Deeplink zu Ihrer Buchungsseite
- Anfahrt (Routenplaner für Ihre Gäste)
- Telefonnummer und weitere Kontaktdaten Ihres Hotels, Ferienhofes oder Ferienhauses
- Bewertungen Ihrer Gäste
- Fotos von Ihrem Hotel, Ferienhof, von Ihrer Pension oder von der Umgebung
- Blog-Beiträge
- u.v.m.
Wie können Sie das Google My Business Konto Ihres Gastgeberbetriebes verwalten
Um das Google My Business Profil Ihres Betriebes verwalten zu können, sollten Sie sich zunächst hier registrieren und ein Konto anlegen. Sollte bereits ein Konto für Ihren Betrieb bestehen, das nicht von Ihnen eingerichtet wurde oder wenn Sie aus anderen Gründen keinen Zugriff auf das Konto haben, bietet Google Ihnen die Möglichkeit, in wenigen Schritten den Brancheneintrag nachträglich zu beanspruchen und zu übernehmen. Wie das genau funktioniert, finden Sie in diesem Leitfaden bei Google.
Verwaltung der Informationen zu Ihrem Gastgeberbetrieb
Zunächst einmal sollten sie unbedingt darauf achten, alle Angaben in Ihrem Google My Business Profil immer auf neuestem Stand zu halten, um Ihren Gästen alle wichtigen Informationen aktuell zur Verfügung zu stellen. Natürlich sollten Sie dabei trotzdem möglichst jeden von Google zur Verfügung gestellten Eintrag auch aktiv nutzen. Auch wenn der Eine oder Andere vielleicht denken mag: "Die Basisdaten sind doch genug und wenn der Gast mehr wissen will, besucht er ohnehin die Website!", bietet ein ausführlich befülltes My Business Konto die Chance schon vorab mehr Informationen zu liefern – und damit unter Umständen den entscheidenden Unterschied zu Ihrem Mitbewerber zu liefern.
Wenn Sie die positiven Möglichkeiten Ihres Google My Business Profiles komplett ausschöpfen möchten, habe ich hier zehn Tipps, die Sie unbedingt ausprobieren sollten.
- Ausstattungsmerkmale: Lassen Sie Ihre Gäste schon vorab wissen, welche Ausstattungsmerkmale Ihr Hotel, Ihre Pension oder Ihr Ferienhof zu bieten hat! Je detaillierter Sie dabei vorgehen, desto besser – denn für jeden Gast ist unter Umständen ein anderes Merkmal buchungsentscheidend.
Ausstattungsmerkmale bei Google My Business
- Sonderleistungen: Auch individuelle Angebote wie z. B. Wellness-Pauschalen, geführte Wanderungen oder Vergünstigungen für Freizeitangebote in der Nähe sollten in Ihrem Google My Business Profil nicht fehlen. Die Option, die Sie in der Kategorie "Leistungen" Ihres Profiles finden, ermöglichen Ihnen eine detaillierte Auflistung der Angebote, die Ihre Gäste bei Ihnen erwarten können. Neben einem noch genaueren Bild, das Sie für Ihren Gast von dessen möglichem Urlaub zeichnen, bietet sich Ihnen damit natürlich auch die Möglichkeit Up- und Cross-Selling-Potenziale besser zu nutzen.
- Öffnungszeiten: Ob Ihre Gäste nun schon in der Nähe sind und kurz entschlossen buchen wollen oder ob sie die Reise und Ankunft planen wollen – es ist oft sehr wichtig, zu wissen, wie die Öffnungszeiten Ihres Betriebes sind, bzw. zu welchen Uhrzeiten die Rezeption besetzt ist. Geben Sie daher auch bei Google My Business die Öffnungszeiten an! So wissen Ihre Gäste sofort, ob und wann sie Sie telefonisch erreichen.
Tipp: Füttern sie Google auch regelmäßig mit Sonderöffnungszeiten – bspw. für Sonn- und Feiertage! Dafür bietet Google My Business eigene Felder. Auf diese Weise ersparen Sie sich verärgerte Gäste, die z. B. an einem Feiertag vor verschlossener Tür stehen oder Sie telefonisch nicht erreichen. - Klassifizierung: Dass die (Sterne-)Klassifizierung ein wichtiges Entscheidungskriterium für Ihre Gäste darstellt, sollte ohnehin auf der Hand liegen. Die Anzahl der Sterne, mit denen Ihr Hotels/Ihres Gastgeberbetrieb klassifiziert ist, wird in Ihrem Google My Business Profil direkt nach dem Namen und den Rezensionen Ihres Betriebes angezeigt. Mehr Details zu den Hotelsternen/zur Unterkunftsklassifizierung und dazu, wie diese sich in Ihrem Profil darstellen lassen, finden Sie hier.
Die Klassifizierung wird sehr weit oben im Eintrag angezeigt.
- Bewertungen Ihrer Gäste: Gute Bewertungen zufriedener Gäste beeinflussen die Buchung Ihres Betriebes nachweislich. Führen Sie deshalb eine Bewertungsstrategie in Ihrem Haus ein! Zufriedene Gäste sollten Sie natürlich bei Abreise um eine Bewertung bei Google My Business oder anderen Bewertungsportalen bitten. Für diesen Zweck haben viele Gastgeberbetriebe ein Social-Media-Kärtchen in der Größe einer Visitenkarte. Auf einer Seite der Karte sind Links zu Kanälen aufgeführt, bei denen der Gast dem Betrieb folgen kann, auf der anderen Seite befinden sich Links zur Google- und zu anderen Bewertungen.
Um negative Gästeerlebnisse abzufangen, bevor diese sich in den Bewertungen niederschlagen, sollten Sie diese auf anderen Kanälen möglichst vorher klären – je nach Situation zum Beispiel direkt durch das Angebot eines Telefonates. Einen Gast, der ein negatives Erlebnis während des Aufenthaltes hatte, lässt sich oft mit einer Ausgleichsleistung, wie einem kostenlosen Wellness-Angebot versöhnen. So verbessern Sie letztlich nicht nur das Servicebild Ihres Hauses, Sie optimieren auch das Bewertungsprofil Ihres Google My Business Profiles. Und je mehr gute Bewertungen Ihr Google My Business bekommt, desto besser rankt auch die Website Ihres Gastgeberbetriebes. - Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: Natürlich sind Logo und Titelbild ein absoluter Standard beim Google My Business Profil, doch wie wir alle wissen, sind gute Bilder das A und O. Laden Sie deshalb ebenfalls anspruchsvolle Fotos von Ihrem Hotel, Innenleben sowie Umgebung hoch. Vor allem Bilder von Gästen sind äußerst wertvoll, da sie von potenziellen Gästen mehr geschätzt werden und für Transparenz stehen. Ebenfalls Videos oder 360° Rundgang Erlebnisse lassen sich bei Google My Business für potenzielle Gäste hinterlegen. Unser Tipp: Auch alte Gästefotos, welche nicht mehr zeitgemäß oder unpassend sind, können auf Anfrage bei Google gelöscht werden.
Mit Bildern Ihres Hauses vermitteln Sie einen ersten Eindruck von der Atmosphäre, die Ihr Haus bietet.
- Mehr Sichtbarkeit durch eine optimierte Beschreibung: Ihr Google My Business Profil ermöglicht Ihnen, eine Beschreibung Ihres Gastgeberbetriebes mit einer Länge von bis zu 750 Zeichen zu hinterlegen. Sie sollten dabei aber schon in den ersten Zeilen auf den Punkt kommen. Füttern Sie den Text auch mit den wichtigsten Keywords! Beschreiben Sie, warum genau Ihr Hotel, Ihre Pension oder Ihr Ferienhof die beste Wahl für den Urlaub Ihrer Gäste ist. Relevante Keywords sind unter anderem der Standort Ihres Betriebes, die Klassifizierung (Anzahl der Sterne), Angebote, Alleinstellungsmerkmale Ihres Hauses oder Informationen zur Umgebung.
- Nutzen Sie die Beitragsfunktion: Die Beiträge gibt es bei Google My Business noch nicht allzulange. Und dieses Werkzeug wird auch noch nicht von allzu vielen Betrieben genutzt. Es bietet Ihnen aber die Möglichkeit, aktuelle Informationen über Ihren Betrieb oder aus der Urlaubsregion, in der sich Ihr Betrieb befindet, zu teilen. Das schafft mehr Nähe zum Gast und zeichnet ein noch deutlicheres Bild vom Urlaub, den der Gast bei Ihnen erwarten darf. Die Funktion für Beiträge bietet dabei die Möglichkeit, ein Bild mit Text zu platzieren und verfügt über eine Call-to-Action-Funktion, die zum Beispiel mit einem Link auf einen Blogbeitrag in Ihrer Website versehen werden kann.
Beiträge bieten eine gute Möglichkeit, aktuelle Informationen zu Ihrem Betrieb bei Google zu teilen.
- Kommunikation mit den Gästen: Dass Ihr Google My Business Profil Ihnen hilft, besser mit Ihren Gästen zu interagieren, sollte inzwischen deutlich geworden sein. Durch die Hinterlegung der Telefonnummer besteht zum Beispiel die Möglichkeit, ohne weitere Suche und ohne die Website Ihres Hauses aufrufen zu müssen, anzurufen und das jeweilige Anliegen direkt mit Ihnen telefonisch zu klären. Recht neu ist aber die direkt Chat-Funktion. Sie erlaubt es Ihren Gästen in Echtzeit mit Ihnen zu schreiben, falls gerade mal ein Anruf aus bestimmten Gründen nicht möglich ist. Diese Anfragen können dann von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern direkt über Maps oder über Ihre Google My Business App beantworten. Die Funktion aktivieren Sie manuell in Ihrem Konto. Sie ergibt allerdings nur Sinn, wenn Sie auch gewährleisten können, dass jemand auf Nachrichten Ihrer Gäste antwortet – sonst entsteht nur Frust beim Gast.
- Fragen und Antworten: FAQs sind auf Websites ein beliebtes Instrument, um Usern die häufigsten Fragen vorab aufzuzeigen und so weitere Nachfragen und Verwaltungsaufwand auf einem niedrigen Level zu halten. Umso besser, dass es diese Funktion auch für Google My Business gibt. Durch die FAQ-Erweiterung können Gäste direkt Fragen stellen, welche du dann beantworten kannst. So wird ebenfalls eine schnelle und einfach Interaktion mit den Gästen gefördert.
Zusatz-Tipp für Hotel-Betreiber und Inhaber anderer Gastgeberbetriebe:
Platzieren Sie auch Ihre verfügbaren Zimmer und Preise tagesaktuell! Wie Sie Ihren Betrieb dafür anmelden und wie Sie diese Funktion nutzen beschreibt Google hier.
Fazit:
Google My Business ist ein tolles kostenloses Tool für Sie als Gastgeber, um sich für Ihre potenziellen Gäste optimal zu präsentieren. Laut Google sind mittlerweile fast 50% der Suchanfragen Zero-Klick-Searches, was sich vor allem durch die gestiegenen mobilen Zugriffe erklären lässt. Diese Tatsache und vieles mehr spricht für ein gewissenhaft gepflegtes Google My Business Profils für Ihren Betrieb. Und mit der prominenten Positionierung rechts neben den Suchanfragen potenzieller Gäste und bei Google Maps würde es verschenkte Reichweite bedeuten, wenn Sie diese Möglichkeit außer Acht ließen.
Sollten Sie noch Fragen zum Thema Google My Business für Gastgeber haben oder Unterstützung bei der Einrichtung benötigen, helfen wir Ihnen gern.
Frank Bittner