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25. Oktober 2021Erfolgsfaktor Domain – wie Sie mit einem passenden Domainnamen Ihre Reichweite optimieren
Wer sich mit dem Aufbau einer Webseite befasst, wird früher oder später mit einer ganz wesentlichen Frage konfrontiert: Unter welchem Domainnamen soll die Website erreichbar sein? Ich will Ihnen hier darlegen, warum es sinnvoll ist, dabei nicht voreilig zu handeln. Nehmen sie sich gerne etwas Zeit für die Beantwortung dieser Frage! Immerhin handelt es sich bei der Domain um einen omnipräsentent Baustein Ihrer Unternehmensdaten und um einen wesentlichen Bestandteil Ihrer Markenpräsenz. Besucher begegnen fast auf jedem Kommunikationskanal – von der Visitenkarte über Flyer, Zeitungsanzeigen, Plakate, KFZ-Beschriftungen bis hin zu Onlinemedien – Ihrer Domain. In Suchmaschinen ist die Domain oft sogar das erste Signal. das Ihre potenziellen Kunden wahrnehmen – und damit wird Sie zum wichtigen Baustein Ihres Onlinemarketings.
Ist der Domainname denn wirklich so wichtig?
Aus weitreichender Erfahrung weiß ich natürlich selbst, wie schwierig es sein kann, einen wirklich guten Domainnamen zu finden, der dann auch noch verfügbar bzw. nicht bereits vergeben ist. Trotzdem kann es fatal sein, sich aus Bequemlichkeit für den ersten Domainnamen zu entscheiden, der Ihnen vor die Füße fällt. Immerhin ist die Domain meist der erste Identifikationspunkt, den KundInnen von Ihrer Firma wahrnehmen. Darüber hinaus gibt es aber weitere Argumente für eine gut gewählte Domain:
Suchmaschinenfreundlichkeit
Auch wenn dieser Aspekt in den letzten Jahren etwas an Bedeutung verloren hat, so spielt der Domainname auch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website eine Rolle. Jemand, der nämlich bspw. eine Landschaftsgärtnerei sucht, wird vermutlich einen Begriff wie "Landschaftsbau" in Suchmaschinen eingeben. Es kann sich also lohnen, dieses Schlüsselwort bereits in der Domain zu platzieren. Will sagen: es macht häufig Sinn, die Branche zum Bestandteil der Domain zu machen.
Markenbildung
Ihr Domainname kann Ihnen helfen, das Branding Ihrer Marke voranzutreiben und damit den Wiedererkennungswert zu steigern. Natürlich genügt die Domain alleine nicht. Zunächst sollten auch Corporate Identity und Corporate Design schlüssig und authentisch die Philosophie Ihrer Marke transportieren. Haben Sie dort aber Ihre Hausaufgaben gemacht, kann die Domain durchaus ein weiterer Bestandteil Ihrer Markenkommunikation sein.
Kommunikation Ihrer Dienstleistung
Ein aussagekräftiger Domainname kann Ihren potenziellen KundeInnen bereits vor dem Besuch Ihrer Website erklären, welche Dienstleistung sie auf Ihrer Internetseite erwartet. Und oft entscheiden webaffine UserInnen auf den ersten Blick auf die URL, ob eine Website für sie interessant sein könnte oder nicht. Die NutzerInnen erkennen meist sofort, welche Branche das Unternehmen hinter der Domain bedient.
Wie findet man die passende Domain?
Zum Einstieg ist ein Brainstorming – evtl. im Team – sicher sinnvoll. Schreiben Sie zunächst alle Domainideen und auch alle Schlagwörter, die Ihnen in den Sinn kommen, ungefiltert auf! So erhalten Sie schnell einen Blumenstrauß an Impulsen, aus dem Sie sich dann bedienen können – die perfekte Basis für Ihren nachhaltigen und griffigen Domainnamen mit hohem Wiedererkennungswert. Stellen Sie sich beim Brainstorming Fragen wie „Wofür steht mein Unternehmen?“, "Was bieten wir?" oder "Welche Begriffe zu unserer Dienstleistung kennt unser Kunde?". Achten Sie darauf, dass der Domainname nicht zu lang wird und möglichst einprägsam ist. Je leichter man sich die Webadresse merken kann, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass InteressentInnen Ihre Website nach der Wahrnehmung bspw. auf Ihrem Firmenfahrzeug besuchen.
Fällt Ihnen die Wahl für einen bestimmten Domainnamen schwer? Beziehen Sie doch Ihre Kunden in den Entscheidungsprozess ein! Ihre Kunden sind es schließlich, die die Site später besuchen sollen. Außerdem liefern sie unter Umständen weitere Inspirationen.
TIPP: Sollten Sie sich mit Ihrem Unternehmen noch in der allerersten Gründungsphase befinden, kann die Domainwahl auch Einfluss auf die Namensgebung für Ihre Firma nehmen. Ist nämlich z.B. die de-Domain zu Ihrem gewünschten Firmennamen bereits vergeben, kann es Sinn machen, sich für einen anderen Markennamen zu entscheiden.
Die Finale Entscheidung für Ihre Domain
Häufig bleiben auf den letzten Metern der Erarbeitung des perfekten Namens für eine Website am Ende mehrere "Kandidaten" übrig – und eine finale Entscheidung kann dann schon mal schwer fallen. was also tun?
Zum Glück gibt es auch hier Lösungsansätze, die Ihnen helfen, Klarheit zu gewinnen. Beleuchten Sie Ihre verbliebenden Favoriten unter folgenden Aspekten:
- Einprägsamkeit: Wenn Sie die einzelnen Vorschläge einander gegenüberstellen, bemerken Sie sehr wahrscheinlich schnell, dass einige Domains unkomplizierter sind als andere. Nutzen Sie einen Domainnamen, den sich Ihre Zielgruppe leicht merken kann!
- Klang: In vielen Unternehmen – vor allem bei Betreibern eines Online-Handels – melden sich MitarbeiterInnen am Telefon mit dem Domainnamen. Auch hier siegen meist die Namen, die kurz, prägnant, und klangvoll sind.
- Aussagekräftigkeit: Viele Domainnamen klingen gut, hinterlassen aber Fragen. Ihre Domain ist umso besser, je konkreter Rückschlüsse auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gezogen werden können.
- Einfachheit: Ihre Domain sollte auch am Telefon leicht kommunizierbar sein. Viele Experten raten bspw. davon ab, zwei oder mehr Bindestriche in eine Domain zu packen. In Ihrem Favoritenpool befinden sich Varianten mit mehreren Bindestrichen? Überprüfen Sie, ob sich diese nicht auch ohne realisieren lassen. Eine Domain mit vielen Bindestrichen kann den Lesefluss stören und lässt sich am Telefon häufig nur umständlich kommunizieren.
Sicherung Ihrer Domain
Haben Sie die passende Domain erst einmal gefunden, stellt der Weg zum Erwerb und zum Eintrag der Domain auf Ihren Namen keine große Hürde mehr dar. Zahlreiche Hosting-Anbieter bieten zu unterschiedlichen Konditionen meist recht komfortabel den Eintrag Ihrer Domain an. Die wohl bekanntesten dürften IONOS und Strato sein. Es gibt aber deutlich mehr Anbieter. Ein kurzer Vergleich und die Abstimmung mit Ihren individuellen Bedürfnissen ist sicher hilfreich. Gehört die Domain aber erst einmal Ihnen, ist auch der Umzug zu einem anderen Hoster kein großes Problem. Einen Überblick über die wichtigsten Anbieter gibt's hier bei blogmojo.de.
Fazit:
Sie merken schon: Es fordert Geduld und die Bereitschaft, sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen, wenn Sie die bestmögliche Domain für Ihre Marke und für Ihr Marketing finden möchten. Eine übereilt getroffene Entscheidung wäre dennoch der falsche Ansatz. Schließlich wird Ihre Domain sie lange als wesentlicher Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation begleiten. Nutzen Sie also die oben genannten Vorgehensweise! Betreiben Sie Brainstorming, holen Sie sich unter Umständen Feedback Ihrer Kunden widmen Sie auch dem finalen Auswahlverfahren die gebührende Zeit! Lang anhaltende Zufriedenheit und ein Höchstmaß an Möglichkeiten in der Suchmaschinenplatzierung sind der Lohn.
(Frank Bittner)