Wissenswertes
rund um Ihre Werbung
FRANK BITTNER'S UNTERNEHMERBLOG
Seit fast 25 Jahren ist Frank Bittner in leitender Position, als Mitinhaber, Inhaber oder als unabhängiger Berater in verschiedenen Agenturen tätig. Einige Jahre gab er als Dozent Vorlesungen zu Themenbereichen aus dem Marketing und der visuellen Kommunikation und blieb dabei bis heute durch ständige Beobachtung des Marktes immer am Nabel der Zeit.
Hier im Unternehmer-Blog veröffentlicht Frank Bittner seine Einschätzung zu interessanten, kuriosen und manchmal kniffligen Themen rund um die Werbung – leicht nachvollziehbar und im unterhaltsamen Plauderton. Ab und an verfassen außerdem Mitarbeiter oder Gastautoren Beiträge.
Sie wollen sicher keine Folge verpassen? Abonnieren Sie den Blog doch einfach als Newsletter!
27. Februar 2023
Februar 2023 (J.S.) – Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich ganz grob in On- und Offpageoptimierung. Während Onpageoptimierung schon von auf sehr vielen Webseitenl umgesetzt wird und allgemein bekannt ist, wird Offpage-Optimierung oft noch vernachlässigt. Dabei ist gerade auch die Offpage-Optimierung ein wichtiger Bestandteil jeder professionellen SEO-Strategie und sollte daher keineswegs aus den Augen gelassen werden.
15. Februar 2023
Februar 2023 – In den allermeisten Unternehmen hat sich die Einstellung zur Arbeit im Homeoffice in den letzten Jahren stark geändert. Während der Pandemie ging es vielerorts nicht anders, als die MitarbeiterInnen in deren eigene vier Wände zu bitten. Viele ArbeitnehmerInnen mussten also zwangsweise ins Homeoffice wechseln und für einige wurde ihr Zuhause zum festen neuen Arbeitsplatz.
Wenn Ihre MitarbeiterInnen – oder sie selbst – die Möglichkeit haben, in den eigenen vier Wänden zu arbeiten, sollten Sie aber gut vorbereitet sein. Nur so sind sie dauerhaft in der Lage, die bestmögliche Leistung abzurufen. Als Belohnung erfährt man ein hohes Maß an Effizienz und die Arbeit macht deutlich mehr Spaß.
13. Februar 2023
Februar 2023 (J.S.) – Sie gründen gerade ein neues Unternehmen und Ihr Budget ist etwas knapp? Die Gestaltung Ihres Brandings soll dabei aber nicht auf der Strecke bleiben? Dann bleibt für Sie nur eine Lösung: Selbermachen oder, wie es so schon heißt: DIY – Do it yourself.
19. Januar 2023
Januar 2023 – Webseiten und Social-Media-Kanäle stehen zwar auf den vorderen Plätzen, wenn es darum geht, in welche Marketingmaßnahmen man investieren sollte, aber in einem schlüssigen Medienmix ist es wichtig, potenzielle KundInnen immer wieder auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlichen Situationen zu erreichen. Printmedien – und damit auch Broschüren – nehmen daher auch in Zeiten von Onlinemarketing und -vertrieb einen festen Platz unter den Marketing-Instrumenten ein. Sie sollten also auch für Ihr Unternehmen darüber nachdenken, an welcher Stelle und für welchen Kommunikationszweck eine Broschüre sinnvoll sein kann. Und mit diesen Tipps können Sie gleich loslegen.
21. Dezember 2022
Dezember 2022 - Längst haben die allermeisten Arbeitgeber erkannt, dass MitarbeiterInnen durchaus Bedürfnisse haben, die man erfüllen sollte, möchte man eine nachhaltige Personalpolitik verfolgen. Mitarbeiter-Motivation lautet also das Zauberwort dieser Zeit. Hier gibt’s fünf Tipps, die helfen können, die Motivation in Ihrer Belegschaft hoch zu halten.
9. November 2022
November 2022 – Neeva – die neue Suchmaschine krempelt im Kampf gegen Google die Ärmel hoch
Neeva
Neeva - der neue Konkurrent des Suchmaschinen-Boliden Google
New Kid on the Block – Wird Google entmachtet?
Zwei, die wissen müssen, wie es geht, sind angetreten, um der „Datenkrake“ Google ans Leder zu gehen: im Jahr 2019 gründeten die ehemaligen Top-Manager Sridhar Ramaswam und Vivek Raghunathan die Firma Neeva. – Von TIME wurde Neeva zwei Jahre später als eine der besten Erfindungen des Jahres 2021 ausgezeichnet.
8. November 2022
November 2022 (J.S.) – So verschieden die Meinungen einzelner Menschen sein können, so gehen auch die derzeitigen Trends im Bereich Design und Grafik verschiedene Wege. Das heißt natürlich nichts Schlechtes. Ganz im Gegenteil. Aufgrund der – im Vergleich zu unserem Report von vor zwei Jahren – vielen Strömungen können Sie sich aus einem bunten Potpourri bedienen und je nach Marke für einen grandiosen Auftritt sorgen. Einige Trends eigenen sich dafür mehr, andere wiederum weniger gut.
12. Oktober 2022
Oktober 2022 - Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. – zu keiner anderen Zeit des Jahres gilt diese klassische Weisheit so sehr wie in der (Vor-)Weihnachtszeit. Und es scheint auch auf der Hand zu liegen: Wenn man ein Geschenk bekommt, freut man sich normalerweise darüber. Diese simple emotionale Reaktion ist es dann auch, auf die MarketingexpertInnen setzen, wenn sie Werbegeschenke verteilen. Was also ist dran an Werbegeschenken? Sind die kleinen Aufmerksamkeiten wirklich ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix oder eher verzichtbare Geldverschwendung?
18. August 2022
August 2022 – Let's face it: Social-Media-Plattformen sind so beliebt, wie nie! Mit satten 4,62 Mrd. aktiven NutzerInnen ist inzwischen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv. Für Werbetreibende sollte also – eigentlich ohnehin seit Jahren, aber spätestens jetzt – klar sein: Social Media ist gekommen um zu bleiben. Wer in den einschlägigen Netzwerken nicht präsent ist und dort keine Werbung betreibt, verschenkt Reichweite.