Wissenswertes
rund um Ihre Werbung

Frank Bittner's Unternehmer-Blog


Seit über 20 Jahren ist Frank Bittner in leitender Position, als Mitinhaber, Inhaber oder als unabhängiger Berater in verschiedenen Agenturen tätig. Einige Jahre gab er als Dozent Vorlesungen zu Themenbereichen aus dem Marketing und der visuellen Kommunikation und blieb dabei bis heute durch ständige Beobachtung des Marktes immer am Nabel der Zeit.

Hier im Unternehmer-Blog veröffentlicht Frank Bittner seine Einschätzung zu interessanten, kuriosen und manchmal kniffligen Themen rund um die Werbung – leicht nachvollziehbar und im unterhaltsamen Plauderton. Ab und an verfassen außerdem Mitarbeiter oder Gastautoren Beiträge.

Sie wollen sicher keine Folge verpassen? Abonnieren Sie den Blog doch einfach als Newsletter!

 
1. Februar 2021

In der Krise eine Chance – Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt zur Unternehmensgründung

Februar 2021 – "Manche Menschen bauen Mauern, wenn der Wind der Veränderung weht – andere bauen Windmühlen." Das wissen wir bereits von unzähligen Motivationsspruch-Bildchen in den sozialen Medien. Diese arg strapazierte Weisheit war aber selten so zutreffend, wie beim Thema Unternehmensgründung in Zeiten der Corona-Krise. Denn trotz (oder gerade: wegen) der globalen Pandemie ist jetzt die beste Zeit,  ein Unternehmen zu gründen.
26. Januar 2021

Kündigungsschutzgesetz – Rechte und Pflichten für ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen

Januar 2021 – ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen haben gleichermaßen das Recht zur Kündigung. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass für ArbeitnehmerInnen außer der Kündgungsfrist keine Einschränkungen gelten. ArbeitgeberInnen müssen aber beim Aussprechen einer Kündigung unter Umständen das Kündigungsschutzgesetz (KSchG) beachten. Wie ist das Kündigungs-Recht anwendbar und worauf sollten sie achten? Dieser Beitrag soll Ihnen dabei helfen, einen ersten Überblick über das Kündigungssschutzgesetz zu erhalten.
30. November 2020

Design-Trends 2021

Dezember 2020 – Mit 2020 geht ein Jahrzehnt zu Ende, das sicherlich als ein technischer und ästhetischer Wendepunkt in der Geschichte des Designs in Erinnerung bleiben wird. Durch die wachsenden technischen Möglichkeiten hielten teilweise sehr üppige Trends Einzug in unseren Alltag. Als Antwort darauf beginnt das neue Jahrzehnt mit einer deutlich zurückhaltenderen Ästhetik. Man hat sich satt gesehen an den üppigen Formen und Farben und sehnt sich jetzt nach einer klaren und reduzierten Formensprache.
24. November 2020

David vs. Goliaht – als kleiner Händler gegen Amazon bestehen

November 2020 – Amazon dominiert den Onlinehandel wie kein anderer Anbieter. Und es liegt auch auf der Hand, warum das so ist. Amazon hat nämlich geschickte Strukturen geschaffen, die in nahezu jedem Fall einen Vorteil für den Konzern bedeuten. Aber Amazon ist nicht unbezwingbar! Wer mit einer schlauen und schlüssigen Strategie vorgeht und sich die durchaus vorhandenen Schwächen von Amazon vergegenwärtigt, kann sich gegen den Verkaufsgiganten durchaus behaupten.
21. Oktober 2020

Sechs Tipps für erfolgreiches Online-Marketing

Oktober 2020 – Wer heutzutage seine Produkte erfolgreich vermarkten will, muss nicht zuletzt auch im Internet vertreten und auffindbar sein. Und mit einer schönen Website ist es dabei längst nicht mehr getan.
31. August 2020

Corporate Identity – Warum benötigt Ihr Unternehmen eine Identität?

August 2020 – Oft wird der Begriff Corporate Identity (kurz CI) gleichlautend mit Corporate Design (CD) verwendet. Dabei bildet das Corporate Design nur einen Teil der Corporate Identity ab. Aber was genau wird dann mit der Corporate Identity beschrieben? Und wozu braucht man eine solche Unternehmensidentität?
29. Juli 2020

Corporate Design – sinnvolle Investition oder Schnickschnack für Designverliebte?

Juli 2020 – Immer wieder hört man, dass das Corporate Design (CD) eines Unternehmens das Fundament für alle Marketingmaßnahmen ist und dass man als Unternehmer ohne ein ordentliches CD nicht auskommt. Aber ist das wirklich so? Was genau versteht man eigentlich unter dem Corporate Design und ist es nötig für erfolgreiche Werbung eines Unternehmens?
20. Juni 2020

Onlinebuchbarkeit für Gastgeber –
Fluch oder Segen?

Juni 2020 – Wenn ein Marketeer oder Werber Ihren Gastgeberbetrieb besucht, wird er sehr schnell die Frage stellen, ob Ihr Angebot online buchbar ist. Und in der Tat: In einer Zeit, in der nahezu 98% aller Europäer regelmäßigen Zugriff auf das Internet haben, scheint die schnelle Erfassbarkeit freier Kontingente und die Möglichkeit, online zu buchen ein wesentlicher Erfolgsfaktor zu sein.
13. Mai 2020

Blogs – unterschätzte Booster für Ihr Onlinemarketing

Mai 2020 – Fragt man in der Führungsspitze von mittelständischen Betrieben nach Blogs, winken viele – selbst webaffine – Unternehmer ab. Sie nehmen das Thema Blog nicht besonders ernst. Unterschätzt wird dabei allerdings oft, in welchem Maße Blogs für das Online-Marketing hilfreich sein können. Wer online erfolgreich sein will, sollte also die skeptische Haltung erst mal beiseitelegen.

 

Abonnieren Sie
den FAKTOR 1
Unternehmer-Blog
mit unserem Newsletter!